Guenzburger Zeitung

Welches Programm die Kanzlerin jetzt noch erwartet

-

● Die Termine der Bundeskanz­lerin werden regelmäßig erst in der Wo‰ che vorher von Regierungs­sprecher Steffen Seibert bekannt gegeben. Ausnahmen sind selten, und so lässt sich nicht genau auf den Tag vorher‰ sagen, was Angela Merkel in den nächs‰ ten Wochen und Monaten noch für Auftritte absolviert. Ein paar Gelegen‰ heiten, bei denen sie vor ihrem Ab‰ gang aus der Politik noch zu sehen sein wird, zeichnen sich aber schon ab.

● In Baden‰Württember­g und in Rheinland‰Pfalz werden am 14. März neue Landtage gewählt. In beiden

Bundesländ­ern muss die CDU kämp‰ fen. Da wird die Partei auf ihr Zugpferd kaum verzichten. Bis dahin sind also einige Wahlkampfa­uftritte von Merkel zu erwarten. Wie später natürlich auch, wenn die Bundestags­wahl am

26. September näher rückt.

● Sobald es die Corona‰Lage wieder zulässt, wird Angela Merkel sicherlich noch einige Auslandsre­isen absolvie‰ ren. Wahrschein­liche Ziele sind In‰ dien, mit dessen Premier Narendra Modi sie eng verbunden ist, sowie die USA mit einem Besuch bei deren neuem Präsidente­n Joe Biden. Auch

Afrika dürfte auf dem Reiseplan stehen; diesem Kontinent hat Merkel in den letzten Jahren viel Aufmerksam­keit ge‰ widmet.

● Denkbar ist, dass Merkel noch an ei‰ nigen Gipfeln teilnimmt, bevor sie in den Ruhestand geht. Zu nennen wäre der G20‰Gipfel der führenden Indus‰ trienation­en, der noch nicht terminiert ist. Sollte die Regierungs­bildung lan‰ ge dauern, wäre vielleicht ein besonde‰ rer Auftritt der einstigen Klimakanz‰ lerin möglich: Der Klimagipfe­l COP26 zur Umsetzung der Pariser Klimaziele ist für den November angesetzt. (lan)

Newspapers in German

Newspapers from Germany