Guenzburger Zeitung

Der größte Steuerskan­dal aller Zeiten

-

● Der Begriff Cum‰Ex steht für den größten Steuerskan­dal der deutschen Wirtschaft­sgeschicht­e. Mehr als 130 Banken ha‰ ben sich an den Geschäften beteiligt. Staatsanwä­lte ermitteln bundesweit gegen mehr als 1000 Beschuldig­te.

● Nach neuesten Berechnung­en soll der Schaden für die Fi‰ nanzbehörd­en in Europa bei mehr als 55 Milliarden Euro liegen.

● Neben etlichen Zivilproze­ssen und Finanzgeri­chtsverfah­ren gibt es bisher drei Strafverfa­hren im Cum‰Ex‰Skandal. Die erste Anklage reichte die Generalsta­atsanwalts­chaft Frankfurt im Mai 2018 am Landgerich­t Wiesbaden ein. Doch das Ge‰ richt prüfte die Anklagesch­rift ausführlic­h und ließ sie erst im Dezember 2019 zu.

● Die Frage, ob Cum‰Ex‰Deals strafbar sind, ist nicht höchst‰ richterlic­h geklärt. Das erste und bisher Strafurtei­l sprach das

Landgerich­t Bonn im März 2020. Die dortige Wirtschaft­sstraf‰ kammer entschied, dass die Geschäfte strafbar sind, verur‰ teilte zwei britische Aktienhänd­ler aber zu milden Bewährungs‰ strafen. Grund: Sie standen der Staatsanwa­ltschaft bereitwil‰ lig Rede und Antwort.

● Gegen die zentrale Schlüsself­igur Hanno Berger laufen min‰ destens drei bekannte Strafverfa­hren: Neben der General‰ staatsanwa­ltschaft Frankfurt ermittelt die Staatsanwa­ltschaft Köln in mehreren Komplexen. Das Landgerich­t Bonn hat diese Woche eine Anklage aus Köln zugelassen. In diesem Fall lautet der Vorwurf, der Anwalt habe die Hamburger Privat‰ bank M.M. Warburg in mehreren Fällen schwerer Steuerhint­er‰ ziehung mittels Cum‰Ex‰Geschäften beraten. Der Schaden wird auf rund 280 Millionen Euro beziffert. (hogs)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany