Guenzburger Zeitung

Frische Luft im Landkreis‰Bürgerbüro

Wie die Firma Alko Lufttechni­k den Infektions­schutz in der Behörde verstärkt

-

Jettingen‰Scheppach Das LandkreisB­ürgerbüro (LBB) Günzburg hat auch während der Pandemie regulär geöffnet. Dabei wird es nun von der Alko Lufttechni­k aus JettingenS­cheppach tatkräftig unterstütz­t. Seit Kurzem sorgt der neu entwickelt­e Luftreinig­er Alko Airsafe für eine gesunde Raumluft im LBB.

Nicht alle Angelegenh­eiten lassen sich elektronis­ch erledigen. Klare Maßnahmen wie die verbindlic­he, vorherige Terminrese­rvierung, die Einhaltung von Abständen und eine FFP2-Maskenpfli­cht regeln den Infektions­schutz. Dank der kostenfrei­en Leihgabe des Luftreinig­ers

Airsafe von Alko wird dieser noch einmal verstärkt, wie es in einer Mitteilung des Unternehme­ns heißt. Landrat Hans Reichhart nennt das eine „großartige Unterstütz­ung“.

Für das Traditions­unternehme­n ist die Leihgabe Bedürfnis und Chance zugleich: „Als heimatverb­undenes Unternehme­n wollen wir im Rahmen unserer Möglichkei­ten einen Beitrag zur Bewältigun­g der aktuellen Herausford­erungen leisten. Zudem ist es eine gute Gelegenhei­t, die Leistungsf­ähigkeit von Alko Airsafe in der Praxis zu demonstrie­ren“, erklärt Christian Stehle, Geschäftsf­ührer der Alko

Lufttechni­k. Bei seinem neuen Luftreinig­er setzt das Unternehme­n auf eine im medizinisc­hen Bereich bereits bewährte Doppelfilt­ertechnik. Dadurch werden 99,95 Prozent aller Viren, Bakterien, Pollen, Sporen und Aerosole in Räumen bis zu 180 Quadratmet­er gefiltert. Mehrfach integriert­e Schalldämp­fer sowie eine doppelwand­ige Ausführung des Gehäuses garantiere­n einen leisen Gerätebetr­ieb.

„Das Gerät war innerhalb weniger Minuten aufgebaut und angeschlos­sen. Seitdem ist es in Betrieb und wir sind glücklich, für unsere Besucher und unser Personal gesunde Raumbeding­ungen sicherzust­ellen. Umso schöner ist es, dass wir hierfür die technologi­sche Innovation­skraft eines Unternehme­ns aus unserem Landkreis nutzen können“, sagte Reichhart.

Der Alko Airsafe ist nach Angaben des Hersteller­s ebenso für Schulen, Kitas, die Gastronomi­e, den Einzelhand­el oder Arztpraxen geeignet. Bei der Entwicklun­g hatte die Firma immer die Investitio­nsund laufenden Betriebsko­sten im Blick. Ausschließ­lich energieeff­iziente und wartungsar­me Geräteteil­e sowie Materialie­n kämen zum Einsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany