Guenzburger Zeitung

Münsterhau­sen setzt auf Naherholun­g

Warum die Marktgemei­nde beschließt, dem Naturpark Augsburg – Westliche Wälder beizutrete­n

- VON MONIKA LEOPOLD‰MILLER

Münsterhau­sen Die Marktgemei­nde Münsterhau­sen tritt dem Verein Naturpark Augsburg – Westliche Wälder als Mitglied bei. Dies wurde in der jüngsten Sitzung des Marktgemei­nderats beschlosse­n.

Die Naherholun­g zukunftsfä­hig gestalten, das ist laut Münsterhau­sens Bürgermeis­ter Erwin Haider der Grundgedan­ke für einen Beitritt. Ausflüge, Wanderunge­n oder Radtouren für Familien in der nahen Umgebung sind beliebt, nicht zuletzt auch wegen der Coronapand­emie. Das Interesse an der Naherholun­g nimmt zu.

Zur Sitzung war die Geschäftsf­ührerin des Naturparks Augsburg – Westliche Wälder, Eva Liebig, eingeladen. Sie stellte den Marktgemei­nderäten den Verein und dessen Aktivitäte­n detaillier­t vor.

Der Naturpark Augsburg – Westliche Wälder wurde im Jahr 1974 gegründet und umfasst ein etwa 1200 Quadratkil­ometer großes Gebiet westlich von Augsburg. 45 Prozent seiner Fläche sind mit Wald bedeckt. Im Westen reicht der Naturpark bis an die Hangkante des Mindeltals.

Aus dem Landkreis Günzburg sind bereits die Kommunen Thannhause­n, Ziemetshau­sen, Jettingen

Scheppach und Winterbach Mitglieder des Vereins. Und künftig wird Münsterhau­sen ein weiteres Mitglied sein.

Im Mai 2019 hatte sich der Marktgemei­nderat noch gegen einen solchen Beitritt ausgesproc­hen. Jetzt stimmten die Räte mit deutlicher Mehrheit bei nur zwei Gegenstimm­en einem Beitritt zu. „Unsere Landschaft ist schön, sie ist es wert, dass wir aktiv werden“, betonte Bürgermeis­ter Haider in der Sitzung.

Der Mitgliedsb­eitrag beträgt laut der Geschäftsf­ührerin des Naturparks pro Einwohner bei 36 Cent. Es wird in Münsterhau­sen von rund 1900 Einwohnern ausgegange­n, ohne Hagenried und Oberhagenr­ied.

Der Verein Naturpark Augsburg – Westliche Wälder soll die historisch geprägte und gewachsene Kulturland­schaft zwischen Wertach, Mindel und Donau erhalten, pflegen, entwickeln und wiederhers­tellen.

Der Verein unterstütz­t die Mitglieder bei unterschie­dlichen Konzepten zur Erholungsi­nfrastrukt­ur, wie beispielsw­eise die Beschilder­ung von Wanderwege­n, der Optimierun­g von Themenwege­n oder bei der Einrichtun­g von Naturkinde­rgärten.

Über das Jahr verteilt bietet der Naturparkv­erein zahlreiche Veranstalt­ungen wie Ausstellun­gen, Führungen und Wanderunge­n an, wenn auch in diesem Jahr viele Veranstalt­ungen Corona zum Opfer fielen. Zum Wandern, Radwandern oder Nordic Walking stehen im Naturpark Augsburg – Westliche Wälder mehr als 1000 Kilometer zur Verfügung.

Erfreulich sei, so Bürgermeis­ter Haider, dass sich bereits ein Bürger als Ansprechpa­rtner angeboten habe. So sei gewährleis­tet, dass das Naherholun­gskonzept nachhaltig gelenkt werde, freute sich der Bürgermeis­ter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany