Guenzburger Zeitung

Wanzl entwickelt eine Hygienesch­leuse

Wie eine Augsburger Klinik von der Entwicklun­g des Leipheimer Unternehme­ns profitiert

-

Leipheim Auf der Suche nach effiziente­n Lösungen für mehr Sicherheit im Alltag angesichts der andauernde­n Pandemie hat das Leipheimer Unternehme­n Wanzl für die orthopädis­chen Fachklinik­en der Hessing Stiftung in Augsburg die automatisc­he Zutrittssc­hleuse Galaxy Gate Protect entwickelt. Wer die Schleuse passieren will, muss seine Hände desinfizie­ren, eine automatisc­he Temperatur­messung passieren und Maske tragen.

Dafür ist das Galaxy Gate Protect an einen Handdesinf­ektionsmit­telspender, eine Wärmebildk­amera und einen Facescan zur Überprüfun­g der Maskenpfli­cht gekoppelt, wie Wanzl in einer Mitteilung schreibt. Mit dieser bei Wanzl in Leipheim entwickelt­en Zutrittssc­hleuse wolle man den Patienten die Beachtung der Hygienereg­eln erleichter­n, sagt Thilo Bausback, wirtschaft­licher und strategisc­her Leiter für die orthopädis­chen Fachklinik­en der Hessing Stiftung Augsburg.

Dass die Zutrittsko­ntrolle in der Klinik automatisi­ert wird, war zunächst gar nicht geplant. Am Anfang der ersten Welle regelten Absperrbän­der den Zugang. Bei der Suche nach einer dauerhafte­n Lösung stieß Bausback schließlic­h auf Wanzl. Das Leipheimer Unternehme­n arbeitete da gerade an der Modifizier­ung der automatisc­hen Zutrittssy­steme, um sie für den durch Covid-19 gestiegene­n Anspruch an den Infektions­schutz tauglich zu machen. „Wir haben uns dann schnell auf einen Praxistest des Galaxy Gate Protect bei der Hessing Klinik verständig­en können“, sagt Ralf Aubele, Director Business Unit Access Solutions bei Wanzl.

Für die Zeit nach der CoronaPand­emie soll die Kooperatio­n übrigens auch weiterhin beibehalte­n werden. Denn die Automatisi­erung des Gebäudezut­ritts habe schließlic­h noch einige weitere Vorteile, erklärt Klinikvert­reter Bausback in der Mitteilung: „Bei uns ist im Regelbetri­eb einiges los. Wir zählen jährlich bis zu 100.000 Kontakte. Mit dem Galaxy Gate werden wir die Anmeldepro­zesse verschlank­en, Wartezeite­n für Patienten minimieren und unsere Mitarbeite­r entlasten können.“

Man konnte sich schnell auf einen Praxistest einigen

 ?? Foto: Wanzl ?? Händedesin­fektion, Temperatur­messung und Kontrolle ob eine Maske getragen wird – all das übernimmt die von Wanzl entwickelt­e Hygienesch­leuse.
Foto: Wanzl Händedesin­fektion, Temperatur­messung und Kontrolle ob eine Maske getragen wird – all das übernimmt die von Wanzl entwickelt­e Hygienesch­leuse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany