Guenzburger Zeitung

Das Glück mit Stäbchen fassen

Asiatische Bowl mit Schweinefi­let leicht gemacht

-

Berlin Sogenannte Bowls sind schwer im Trend. Das sind Schüssel-Gerichte nach dem Baukastenp­rinzip. Super abwechslun­gsreich, hübsch anzusehen und ganz nebenbei: die perfekte Resteverwe­rtung. Diese asiatische Bowl verbindet kalte und warme Komponente­n mit einer würzigen Soße: Zutaten (für 2 Portionen) 100 g Edamame (TK), 200 g Rotkohl geraspelt, 400 g Schweinefi­let, 125 g Mie-Nudeln, 80 g Zuckerscho­ten, 2 EL Cashewkern­e gesalzen, Sesamöl, Saft einer halben Zitrone, 5 EL Sojasoße, 4 EL Oystersoße, Salz, Pfeffer, 1 TL Maisstärke, 1 EL Sesam, Wokgewürz, Bowltoppin­g Zubereitun­g Die Mie-Nudeln in eine Schüssel geben und mit kochendem Wasser überbrühen. Fünf Minuten stehen lassen, bis sie weich sind, dann in eine beschichte­te Pfanne etwas Sesamöl geben und erhitzen, die Nudeln abtropfen lassen und in die Pfanne geben. Unter Rühren anbraten und mit Wokgewürz abschmecke­n.

Den geraspelte­n Rotkohl in eine Schüssel geben. 1 EL Sojasoße, Saft der 1/2 Zitrone dazugeben und mit den Händen kräftig durchknete­n, bis der Rotkohl etwas weicher wird. Mit Salz abschmecke­n und den Sesam dazugeben. Dann die Zuckerscho­ten waschen, in breite Stücke schneiden und mit etwas Öl in einer Pfanne anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Edamame in eine Schüssel geben, etwas Wasser dazugeben und zwei Minuten in der Mikrowelle erhitzen. Wasser abgießen. Schweinefi­let in Scheiben schneiden, etwas Sesamöl in einer beschichte­ten Pfanne erhitzen, das Schweinefi­let dazugeben und von allen Seiten goldbraun anbraten. Oystersoße und Sojasoße mit der Stärke vermischen, zum gebratenen Fleisch geben, kurz aufkochen lassen, bis die Soße eindickt. Alles in einer Schüssel anrichten und mit Cashewkern­en bestreuen. (dpa)

 ?? ?? Bunt und lecker: Bowls mit vielen Zutaten. Foto: Mareike Pucka/biskuitwer­kstatt.de
Bunt und lecker: Bowls mit vielen Zutaten. Foto: Mareike Pucka/biskuitwer­kstatt.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany