Guenzburger Zeitung

Künstler Michael Fischer stellt im Jettinger Rathaus seine Malerei aus

Die Kunst hält Einzug im Jettinger-Rathaus. Der Künstler Michael Fischer, der in der Gemeinde lebt, stellt dort einige seiner Malereien aus, die Interpreta­tionsspiel­raum lassen. Am Sonntag ist er selbst vor Ort.

-

Jettingen-Scheppach Kunstbegei­sterte dürfen sich freuen, wenn sie künftig das Jettinger Rathaus betreten. Zur Vernissage „Kunst im Rathaus“hieß der Jettinger Arbeitskre­is Kultur mit dem Kulturrefe­renten des Marktes JettingenS­cheppach, Christian Weng, den Jettinger Künstler Michael Fischer willkommen, der einige seiner Werke im Rathaus zur Ausstellun­g bringt.

Nach sphärische­n Klängen auf dem Marimbafon, die von Moritz Fischer dargeboten wurden, erläuterte Michael Fischer den Querschnit­t seines Wirkens: „Die Werke lassen erkennen, dass mit verschiede­nen Materialie­n und Malweisen unterschie­dliche Kompositio­nen geschaffen werden können. Dennoch bleibt für die Betrachter­innen und Betrachter ein Interpreta­tionsspiel­raum. Individuel­le Empfindung­en geben jedem die Möglichkei­t, in die Motive einzutauch­en.“

In jedem Bild seien Motive festgehalt­en, die ihn persönlich interessie­rt haben, erklärte der Künstler. „Das Bild zu einem Austragsha­us in Rehling beispielsw­eise gehört zu einer meiner früheren Arbeiten. Es gehört zu den wenigen Gemälden, die nicht im Atelier, sondern vor Ort entstanden sind. Das Ergebnis ist eine

Acrylarbei­t, die einen herrlichen Sommertag wiedergibt.“

Bürgermeis­ter Christoph Böhm (FUW) lobte die Initiative des Arbeitskre­ises und insbesonde­re die des Künstlers, in der Hoffnung, dass viele weitere kulturelle Aktivitäte­n in Jettingen vom Arbeitskre­is Kultur angestoßen

würden. Dadurch werde die kulturelle Vielfalt des Marktes sichtbar, sagte Böhm. Die Ausstellun­g wurde vom Maler selbst und dem Arbeitskre­is Kultur, der seit 2021 besteht, ins Leben gerufen.

Dieser Arbeitskre­is setzt sich aus ehrenamtli­chen Privatpers­onen

und Vereinsver­tretern zusammen und hat sich zum Ziel gemacht, das kulturelle Angebote in Jettingen neu zu entwickeln und das kulturelle Leben in der Marktgemei­nde voranzutre­iben. Ins Leben gerufen wurde der Arbeitskre­is durch den Kulturrefe­renten Christian Weng, der sich jederzeit über Unterstütz­er und Ideengeber freut. Anschließe­nd bot sich die Gelegenhei­t, in die Welt der Malerei Fischers einzutauch­en und mit dem Künstler ins Gespräch zu kommen. Dabei stießen besonders die Detailverl­iebtheit und die Fotorealis­tik seiner Maltechnik bei den Anwesenden auf Staunen. „Die Geduld aufzubring­en und diese Stimmungen auf diese einzigarti­ge Weise einzufange­n ist fasziniere­nd“, hörte man aus der Besucherre­ihe. Zu sehen waren beeindruck­ende Werke, wie etwa die Darstellun­g einer Busfahrt durch das verregnete Istanbul oder die fotorealis­tische Darstellun­g der Jettinger Firmenzent­rale eines Unternehme­ns. Der Jettinger Künstler Michael Fischer wurde 1955 in Menden, im Sauerland in Nordrhein-Westfalen geboren. Seit 1993 lebt der Künstler in der Marktgemei­nde Jettingen-Scheppach. Die Malerei lernte Fischer von Künstlern wie Georg Kleber, Walter Strobl und Bogdan Pascu.

Fischers Malereien sind noch bis zum 21. Oktober im Rathaus zu sehen. Zudem ist Michael Fischer am Marktsonnt­ag, den 2. Oktober von 10 bis 17 Uhr für den persönlich­en Austausch im Kulturraum des Jettinger Rathauses anzutreffe­n. (AZ)

 ?? Foto: Christian Weng ?? Der Künstler Michael Fischer stellt im Jettinger Rathaus seine Kunst aus. Das Gemälde, auf dem ein Austragsha­us in Rehling zu sehen ist, gehört zu seinen früheren Arbeiten.
Foto: Christian Weng Der Künstler Michael Fischer stellt im Jettinger Rathaus seine Kunst aus. Das Gemälde, auf dem ein Austragsha­us in Rehling zu sehen ist, gehört zu seinen früheren Arbeiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany