Guenzburger Zeitung

Der Sound gegen den Oktober-Blues

- Von Andreas Frei

Obacht, es grollt der OktoberBlu­es. Wiesn vorbei, Passionssp­iele vorbei, und zumindest für Dieselfahr­er lohnt sich der Abstecher über die Grenze zur österreich­ischen Tanke auch kaum noch, weil dort eine neue Klima-Steuer die Preise erhöht. Ach ja, Ende des Monats ist die Steuererkl­ärung fällig und schließlic­h werden die Uhren umgestellt. Kollektive­s „Lätsch nahenga“also, wie man auf Schwäbisch sagt – oder?

Alles eine Frage der Perspektiv­e. Stichwort Wiesn. Kaum hat man die Erfahrung gemacht, in Gummistief­eln von Festzelt zu Festzelt zu joggen, oder sich auf der „Wilden Maus“einen Katarrh geholt, kehrt der Spätsommer zurück. Mittwoch mindestens 20 Grad. Und, kein Witz: Mit dem Ende der Volksfests­aison sollte das Durchfallm­edikament Elotrans auch wieder erhältlich sein. Das war nämlich als Mittel gegen den morgendlic­hen Kater zweckentfr­emdet worden und seit Monaten vielerorts ausverkauf­t gewesen.

Oder: die Passionssp­iele in Oberammerg­au. Mehr als anderthalb Jahre beim Spitzen-Schneiden nur den Singsang rheinische­r Touristinn­en zu hören, war auf Dauer sicher eintönig für die örtlichen Friseursal­ons. Gönnen wir ihnen wieder heimatlich­e Klänge und vor allem einen kräftigen herbstlich­en Konjunktur­schub.

Gleiches gilt für die Tankstelle­nbetreiber entlang der Grenze. Ist doch schön für sie, wenn wieder ortsbekann­te Gesichter an der Zapfsäule zu sehen sind, die lange von tief in die Stirn gezogenen Kappen verdeckt waren, wenn deren Träger in ihren Fahrzeugen in Richtung Österreich vorbeihusc­hten. Die lästige Steuererkl­ärung geht auch leichter von der Hand, wenn man an den Homeoffice-Bonus denkt. Und gegen die Umstellung der Uhren hilft wie immer: Kuscheln und Kerzen.

Von wegen Oktober-Blues.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany