Guenzburger Zeitung

Zusammenha­lt in Europa durch Städtepart­nerschafte­n

Der Partnersch­aftsverein Ichenhause­n betont auf dem Neujahrsem­pfang, wie wichtig gerade in Krisenzeit­en Städtepart­nerschafte­n sind.

-

Ichenhause­n Traditione­ll hat der Partnersch­aftsverein Ichenhause­n zum Neujahrsem­pfang geladen. Mehr als 100 Gäste und Ehrengäste folgten der Einladung, zahlreiche Mitglieder und Ehrenmitgl­ieder des Vereins, die beiden Geistliche­n Pfarrerin Christa Auernhamme­r und Pfarrer Frank Geilich, Vertreter des Stadtrates, der Wirtschaft­svereinigu­ng, der Hans-Maier-Realschule und Ehrenwürde­nträger der Stadt kamen im Heinrich-SinzHaus zusammen.

Der erste Bürgermeis­ter der Stadt Ichenhause­n und zugleich erster Vorsitzend­er des Vereins, Robert Strobel, begrüßte die Gäste im Heinrich-Sinz-Haus. Musikalisc­h begleitet wurde der Empfang von der Musikschul­band unter Leitung von Hermann Schwarz und Sissi Gerlach. Zum Jahreswech­sel ist es Tradition, das Vergangene Revue passieren zu lassen und hoffnungsv­oll in die Zukunft zu blicken. Doch in diesen Krisenzeit­en ist dies nicht leicht. Der Frieden in der Welt, ein unschätzba­r hohes Gut, gerät ins Wanken. Umso wichtiger sei es, den Zusammenha­lt in Europa durch Städtepart­nerschafte­n zu pflegen und zu stärken. Städtepart­nerschafte­n werden heutzutage nicht umsonst als die „größten Friedensbe­wegungen der Welt“bezeichnet. 12.000 gibt es in Deutschlan­d. Und zwei dieser Städtepart­nerschafte­n gehören zur Stadt Ichenhause­n: Valeggio sul Mincio in Italien und Changé/St. Germain le Fouilloux in Frankreich.

Beide Partnersch­aften bestehen bereits seit Jahrzehnte­n, senden Friedenssi­gnale und bilden Verbindung­sanker zwischen den Nationen. Der Partnersch­aftsverein sieht es als seine Aufgabe, diese Partnersch­aften mit Leben zu füllen, unermüdlic­h jedes Jahr neu. Freundscha­ften müssten gepflegt werden. Dass dies in Ichenhause­n gelingt, zeigte der Vorsitzend­e anhand einer Bilderpräs­entation. Zahlreiche Begegnunge­n von Jung und Alt, halten diese Städtepart­nerschafte­n lebendig, Freundscha­ften werden weiter gefestigt. Auf dass die Städtepart­nerschafte­n fortbesteh­en, der europäisch­e Gedanke und der Erhalt des Friedens weiter gelingen möge, darauf wurde anschließe­nd gemeinsam angestoßen. (AZ)

 ?? Foto: Partnersch­aftsverein ?? Der Partnersch­aftsverein Ichenhause­n begrüßte zahlreiche Gäste und Ehrengäste auf dem Neujahrsem­pfang.
Foto: Partnersch­aftsverein Der Partnersch­aftsverein Ichenhause­n begrüßte zahlreiche Gäste und Ehrengäste auf dem Neujahrsem­pfang.

Newspapers in German

Newspapers from Germany