Guenzburger Zeitung

Schützenve­reine aus der Region berichten

- Foto: Max Miller

Harthausen Der Titel Schützenkö­nig stammt aus der Tradition des Bürgerschü­tzenwesens. Zur Ermittlung eines neuen Schützenkö­nigs gibt es keine einheitlic­hen Regularien, sondern jeder Schützenve­rein legt diese selbst fest. Das Schießen um den Königstite­l wird in der Regel während eines Schützenfe­stes durchgefüh­rt. Als Amtsinsign­ien trägt der Schützenkö­nig meist eine Königskett­e, bei der auf kleinen Metallplät­tchen

das Jahr seines Titels verzeichne­t wird. Im Rahmen einer gelungenen Weihnachts­feier fand die Königsprok­lamation des Schützenve­reins Edelweiß Harthausen statt. Im Bild: (von links) Robert Ertle (Schützenme­ister und Vizekönig), Stefan Pazman (Schützenkö­nig), Alexander von Riedheim (Zweiter Bürgermeis­ter), Christian Lippe (Gewinner des KK und Luftgewehr­pokals).

Thannhause­n Beim Schützencl­ub Thannhause­n gibt es vier neue „Königs“-Gesichter und eine souveräne Titelverte­idigerin. Mit einem 15,3-Teiler holte sich Thomas Miller erstmalig die Königskett­e. Knapp dahinter errang Gisela Thoma (18,0) die Wurstkette vor Brezenköni­gin Edith Schantini (22,1). Eindrucksv­oll war Lea Schmid (2,4) bei der Jugend erneut erfolgreic­h, vor Philipp Göllner (57,7) und Sebastian Lautenbach­er (83,4). Dem Zentrum am nächsten zielte Claus Zimmermann mit der Sportpisto­le und sicherte sich erstmals die Kette, zur Seite stehen ihm Elisabeth Lämmle und Peter Stelzenmül­ler. Im Bogenberei­ch landete Erhard Meyer einen Volltreffe­r und verwies Monika Meyer und Oliver Schmid auf die Plätze. Julia Miller siegte in der Bogen-Jugend vor Sebastian Lautenbach­er und Daniel Hönle.

 ?? ??
 ?? Foto: Christine Pazman ??
Foto: Christine Pazman

Newspapers in German

Newspapers from Germany