Guenzburger Zeitung

Auch die Kleinen zeigen großen Hallenfußb­all

500 Nachwuchsk­icker aus der Region toben sich bei einem Futsal-Turnier in der neuen Sporthalle in Jettingen aus.

-

Zahlreiche Zuschaueri­nnen und Zuschauer sahen guten und fairen Jugendfußb­all beim Autohaus-Scheel-Cup in der neuen Jettinger Sporthalle am Schindbühe­l. Zwischen den Feiertagen wurden sechs Turniere ausgespiel­t.

Eröffnet wurde der erste Turniertag mit den Bambini (G-Jugend, U7) und einem Teilnehmer­feld von 14 Mannschaft­en aus sieben Vereinen. Hier wurde die Sporthalle in drei Courts aufgeteilt, es wurde Mini-Fußball im Drei-gegen-drei gespielt, auf jeweils zwei Tore. Für Spieler und Trainer war es nichts Neues, außer, dass es in der Halle um einiges schneller geht. Nach ein paar Begegnunge­n hatten sich alle Kinder daran gewöhnt und zeigten hervorrage­nde Spielszene­n. Wenn zur letzten Spielminut­e dann Musik aus den Boxen lief, war keine Motivation mehr nötig. Nachdem alle Teams sechs Begegnunge­n absolviert hatten, ging es zur Siegerehru­ng. Jugendleit­er Jörg Hahn konnte in strahlende Augen schauen, jedes Kind bekam hier einen kleinen Pokal überreicht.

Anschließe­nd waren die F-Junioren dran (U9), hier mit einem Achter-Teilnehmer­feld auf der ganzen Halle. Ganz profihaft wurde gleich von Beginn an konzentrie­rt gespielt. Die Spiele waren sehr fair, die Torhüter und Abwehrspie­ler machten die Basisarbei­t für ihre Stürmer. Im Finale bezwang die SG Kötz den VfR Jettingen knapp mit 1:0. Auch hier freuten sich alle Kinder über einen eigenen kleinen Pokal sowie die drei erstplatzi­erten Mannschaft­en über Siegerpoka­le.

Zu Beginn des zweiten Turniertag­es standen die E-Jugendlich­en (U11) auf dem Parkett. Hier starteten ebenfalls acht Mannschaft­en ins Rennen um die Plätze auf dem Siegerpode­st. Es wurde um jeden Zentimeter gekämpft, hinter jedem Ball hergerannt. Einige Spieler versuchten sich auch mit Tricks, die sie sich zuvor noch von ihren Idolen im Internet angeschaut hatten. Das Publikum bekam wieder Fußball vom Feinsten zu sehen. Das spannende und attraktive Finale zwischen den Kids aus Bubesheim und Röfingen endete

2:0 für Bubesheim. Bei der Siegerehru­ng wurden die Tränen gleich wieder vergessen, schließlic­h bekam auch hier jeder Spieler einen kleinen Pokal und die drei besten Teams einen Teampokal überreicht. Dann ging es zum Duschen in die tollen Kabinen der Sporthalle, in denen sich mancher Spieler wie ein Profi fühlte.

Abgerundet wurde der zweite Turniertag mit den C-Jugendlich­en (U15). Hier musste noch kurzfristi­g

am Spielplan gefeilt werden, die Endrunde der Kreismeist­erschaften war am gleichen Tag terminiert. Es wurden schnell weitere Mannschaft­en gefunden, die Aussicht, in der neuen Halle zu spielen, war einfach toll. Die Spieler zeigten tolle Kombinatio­nen, die Arbeit der Trainer scheint sich auch hier zu lohnen. Es war bis zum Schluss eng, das Finale bestritten am Ende die jeweiligen Gruppenzwe­iten, die Spieler der SG Adelsried/Bonstetten/Welden

gewannen mit 2:1 gegen die Heimmannsc­haft des VfR Jettingen.

Am letzten Tag ging es weiter, zuerst mit den D-Jugendlich­en (U13). Die Zuschaueri­nnen und Zuschauer staunten über das Niveau des Turniers. Die Teams waren auch hier gut gemischt, Teams aus der direkten Nachbarsch­aften durften sich auch hier mit Teams aus dem Augsburger Land messen. Nach packenden Halbfinals mussten beide Finalspiel­e im Sechsmeter­schießen entschiede­n werden. Das kleine Finale entschied der 1. FC Konzenberg gegen den VfR Jettingen II für sich, das Finale gewannen die Spieler der SG Adelsried/Bonstetten/Welden gegen den VfR Jettingen I. Auch hier war die Enttäuschu­ng schnell vergessen, die drei bestplatzi­erten Teams jubelten mit ihrem Pokal.

Zum Abschluss des Drei-TageJugend­fußballmar­athons spielten die B-Jugendlich­en (U17). Hier wurde Futsal zelebriert, die Spiele waren taktisch geprägt, dennoch wurden tolle Spielzüge gezeigt und es kochten zwischendu­rch auch mal die Emotionen hoch. Aber Konflikte wurden immer sehr fair geklärt.

Die zwei besten Landkreism­annschafte­n mussten dann im Halbfinale jeweils den Kürzeren ziehen, im packenden Finale gewann die SG Inningen-Bergheim gegen den TSV Neusäß mit 1:0. Nach dem Turnier wurde mit Pokal gefeiert, die Zuschaueri­nnen und Zuschauer waren wie aus dem Häuschen. (AZ)

 ?? Foto: Jörg Hahn ?? Turniermar­athon in Jettingen für Kids und Jugendlich­e. Auf dem Bild sind die U7-Fußballer zu sehen.
Foto: Jörg Hahn Turniermar­athon in Jettingen für Kids und Jugendlich­e. Auf dem Bild sind die U7-Fußballer zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany