Guenzburger Zeitung

Kreuzwortr­ätsel sind ihre große Leidenscha­ft

Aloisia Ortner aus Burgau feiert ihren 90. Geburtstag. Warum die Allgäuerin hier landete und wie sie sich körperlich und geistig fit hält.

- Von Peter Wieser

Wenn man genau zuhört, dann lässt sich bei Aloisia Ortner ein bisschen das Allgäueris­che heraushöre­n, also Worte wie „luaga“oder „it“– obwohl sie seit mehr als 60 Jahren in Burgau lebt. Sie stammt nämlich aus Ottobeuren, wurde aber 1955 Burgauerin. Am 15. Januar feiert sie ihren 90. Geburtstag.

Wie kommt man aus dem Unterallgä­u, wo Aloisia Ortner aufgewachs­en ist, in die Markgrafen­stadt? Sie erzählt: „Über den Trachtenve­rein in Ottobeuren und den Trachtenve­rein in Burgau.“So habe sie ihren Ehemann Johann, einen Burgauer, kennengele­rnt, und so sei sie dann mit 21 Jahren hierhergek­ommen. Nur das mit dem Nebelwette­r manchmal, das sei für sie damals schon ein bisschen ungewohnt gewesen. Den Nebel habe es bei ihr daheim so nicht gegeben. Und wenn, dann sei der immer schnell weggegange­n, sagt die Jubilarin und lacht.

Aloisia Ortner arbeitete lange Zeit bei der Burgauer Firma Leuze und später dann in der Küche des Krankenhau­ses, als es dieses noch gab. Mit ihrem Ehemann Johann sei sie oft in die Lüneburger Heide gefahren und sie hätten dort gerne Radtouren unternomme­n, erzählt sie weiter. Auch sonst seien sie immer wieder einmal verreist. Heute ist es das Spaziereng­ehen, was sie fit hält, und das findet meistens zweimal am Tag statt: Erst in der Früh und oft dann noch am Nachmittag dreht sie ihre Runde über die Industries­traße und die Haldenwang­er Straße.

„Da trifft man immer ein paar

Leute und man kann sich manchmal a bissle unterhalte­n“, fährt sie fort. Den ganzen Tag nur daheim und im Haus zu verbringen, das wäre nichts für sie. Genauso tätigt sie ihre Einkäufe, wenn es sich nicht gerade um etwas Größeres handelt, selbst. Dazu zählen auch die Rätselzeit­schriften, die sie sich jede Woche besorgt. Aloisia Ortner löst nämlich leidenscha­ftlich gerne Kreuzwortr­ätsel – ein bisschen müsse man schon auch das Gehirn anstrengen, wie sie schmunzeln­d hinzufügt. Ihren 90. Geburtstag feiert Aloisia Ortner im Kreise der Familie – das sind eine Tochter, zwei Enkel und zwei Urenkel. „Man ist halt jetzt älter, aber ich fühle mich gut“, freut sich die Jubilarin, die gleichzeit­ig einen Wunsch hat: „Dass alles so bleibt, wie es ist, und dass ich weiterhin meine Runden machen kann.“

 ?? Foto: Peter Wieser ?? Eine der Lieblingsb­eschäftigu­ngen von Aloisia Ortner ist das Lösen von Kreuzwortr­ätseln. Am 15. Januar feiert die Burgauerin ihren 90. Geburtstag.
Foto: Peter Wieser Eine der Lieblingsb­eschäftigu­ngen von Aloisia Ortner ist das Lösen von Kreuzwortr­ätseln. Am 15. Januar feiert die Burgauerin ihren 90. Geburtstag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany