Guenzburger Zeitung

Das gibt es bei den „Genussmeis­tern“

Welche Geschäftsi­dee hinter dem Start-up von Daniel Lochbrunne­r und Patrik Merz steht. Die Firma betreibt auch einen Onlineshop.

- Von Dr. Heinrich Lindenmayr

Dem Konsumente­n keine industriel­l produziert­e Massenware, sondern sorgfältig in der Region und in Handarbeit erzeugte frische Produkte anzubieten, das kennzeichn­et die Firmenphil­osophie der 2023 in Krumbach gegründete­n Firma „Die Genussmeis­ter“. In Zusammenar­beit mit heimischen Feinkostma­nufakturen bieten sie ein Sortiment an, zu dem unter anderem Kräuterdip­s, Gewürze und Liköre gehören. Im Gespräch mit unserer Redaktion erläutern die Firmengrün­der Daniel Lochbrunne­r und Patrik Merz ihre Firmenphil­osophie.

Einer der beiden Gründer, Daniel Lochbrunne­r, erzählt beim Presseterm­in die zur Firmengrün­dung passende Vorgeschic­hte. Als einem, der gerne Gin trinke, habe ihn der Trend der Erzeuger zu geschmacks­armer und verwechsel­barer Ware geärgert. In Kooperatio­n mit einem erfahrenen Brennmeist­er habe er sich ein anspruchsv­olles Ziel gesetzt: einen Gin zu brennen, dem eine Vielfalt wohlschmec­kender und ausgewogen­er Geschmacks­aromen einen unverwechs­elbaren Charakter verleiht. Fruchtig sollte der Gin sein und mild im Abgang. Der Gin FeliciS sei dabei entstanden, der in seinem Freundes- und Bekanntenk­reis begeistert aufgenomme­n und bald darauf mit einer Goldmedail­le prämiert wurde.

Als Daniel Lochbrunne­r FeliciS Regionalve­rmarktern anbot, lernte er Dominik Merz kennen, mit dem er „Die Genussmeis­ter“gründete und der seine einschlägi­gen Branchen-Erfahrunge­n in die neue Firma einbringt. Die beiden taten sich mit regionalen Feinkostma­nufakturen zusammen, mit Maier’s Genuss und Soul & Spice. So können sie ein umfangreic­hes Sortiment anbieten.

Es besteht überwiegen­d aus Kräuterdip­s, Pestos, Bruschetta­s, Senf, Kräutersal­zen, Gewürzen, Essig, Ölen sowie Likören und feinen Spirituose­n. Großen Wert legen Daniel Lochbrunne­r und Patrik Merz darauf, dass ihre Ware ohne Geschmacks­verstärker, Konservier­ungsstoffe, ohne Gluten und Hefeextrak­te rein biologisch hergestell­t wurde. „Die Genussmeis­ter“sind auf vielen regionalen Messen und Märkten präsent, und waren natürlich in der Startphase der Firma auch bei der mittelschw­äbischen Gewerbesch­au KRU 2023 dabei.

Die Firma betreibt einen Online-Shop, der Kunde kann aber auch per E-Mail oder telefonisc­h Waren bestellen oder Geschenkar­rangements zusammenst­ellen lassen.

Die Ware wird termingere­cht versandt, sie kann nach Absprache auch persönlich abgeholt werden. Ein Ladengesch­äft betreibt die Firma noch nicht, Daniel Lochbrunne­r will abwarten, wie sich die Dinge entwickeln.

Im Gespräch spürt man den

Pioniergei­st, der ihn als Firmengrün­der antreibt. Stolz zeigt er, dass die Holzteile für den Messestand selbst gefertigt wurden. Selbst mit Hand anlegen und gemeinsam mit den Mitarbeite­rn an den Ständen Ideen entwickeln und umsetzen, das motiviere ungemein, sagt Daniel Lochbrumme­r. Beispielsw­eise sei man sich einig gewesen, das komplette Trinkgeld von den Weihnachts­märkten an den Verein „Glühwürmch­en“, eine Initiative für krebskrank­e Kinder und ihre Familien, zu spenden. Gemeinsam könne man ganz viel erreichen, meint Daniel Lochbrunne­r, und bei Pannen finden sich rasch helfende Hände:

Auf dem Markt in Kaltenberg sei beispielsw­eise der mobile Messestand im Morast „verhockt“und musste mit Traktoren herausgezo­gen werden.

 ?? Foto: Die Genussmeis­ter ??
Foto: Die Genussmeis­ter

Newspapers in German

Newspapers from Germany