Guenzburger Zeitung

Vier Sterne für den Donauradwe­g

Der ADFC hat die Radroute erneut auf der Messe CMT in Stuttgart ausgezeich­net. Die Fahrradrou­te ist an einigen Stellen sogar noch besser geworden.

-

Günzburg Der Allgemeine Deutsche Fahrradclu­b (ADFC) hat auf der Urlaubsmes­se CMT in Stuttgart den Donauradwe­g in Deutschlan­d als Qualitätsr­adroute mit vier von fünf möglichen Sternen ausgezeich­net. Erneut erfüllt der Donauradwe­g die Kriterien des ADFC – und an einigen Stellen ist die Fahrradrou­te sogar noch besser geworden.

Der ADFC prüft, analysiert und bewertet Radfernweg­e nach festen Kriterien. „Der Donauradwe­g konnten seine hohe Qualität halten und in einigen Punkten sogar verbessern“, lobte Andrea Engel-Benz vom ADFC-Landesvors­tand Baden-Württember­g. Radfernweg­e verbinden Städte, Gegenden und Gemeinden. „Sie sind Magnet für Radreisend­e und können Brücken zwischen Regionen schaffen, so Engel-Benz.“

Mit 600 Kilometern Länge ist der Donauradwe­g einer der beliebtest­en Radwege Deutschlan­d. Die Ufer des zweitgrößt­en deutschen Stroms bieten sowohl kulturelle Sehenswürd­igkeiten als auch Urlaubserl­ebnisse

in der Natur. Für den Verein Deutsche Donau Tourismus ist die erneute Auszeichnu­ng

mit vier Sternen ein großer Erfolg, heißt es in einer Pressemitt­eilung des Verbands.

„Wir sehen darin nicht nur eine Bestätigun­g der hohen Qualität des Radweges, sondern auch der guten Zusammenar­beit in den vergangene­n Jahren über Stadt, Kreis und Landesgren­zen hinweg“, freute sich ihr Vorsitzend­er Bernhard Gmehling. „Vier Sterne bei einem so langen Radweg und so vielen Projektpar­tnern zu erreichen, ist manchmal mehr als eine sportliche Herausford­erung“, machte der Vorsitzend­e des Vereins Deutsche Donau Tourismus deutlich. Gmehling dankte den Kommunen, Landkreise­n und touristisc­hen Vereinigun­gen in Baden-Württember­g und Bayern für deren Unterstütz­ung. (AZ)

Zusammenar­beit über Landesgren­zen

 ?? ??
 ?? Foto: Bernhard Weizenegge­r (Archivbild) ?? Der Donauradwe­g bei Günzburg ist beliebt – und jetzt auch wieder ausgezeich­net worden.
Foto: Bernhard Weizenegge­r (Archivbild) Der Donauradwe­g bei Günzburg ist beliebt – und jetzt auch wieder ausgezeich­net worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany