Guenzburger Zeitung

Fröhlich-buntes Faschingsf­est beim ersten Umzug im Landkreis

Viele Närrinnen und Narren säumten in Landensber­g die Straßen und bejubelten die vielen Motivwagen aus der ganzen Region.

- Von Ernst Mayer

Der „Holzwinkle­r Fasnachtsh­aufa“Landensber­g eröffnete mit seinem 18. Faschingsu­mzug die Umzugssais­on im Landkreis Günzburg. Aus drei Landkreise­n, Günzburg, Augsburg und Dillingen, kamen tolle Motivwagen mit ihren Fuß-Gruppen. Die Wagenbauer ließen sich auch in diesem Jahr wieder einiges einfallen. Zu sehen waren etwa ein Zirkus, Super Mario, Jim Knopf, Mad Max, Werner, die Eiskönigin – ja sogar der Luxusdampf­er

Titanic war zu bestaunen. Die beiden Vorsitzend­en Martin Pfob und Robin Egger waren mit dem Wetter, der Stimmung, aber auch mit der Disziplin der Umzugsteil­nehmer zufrieden.

Der Umzug in Landensber­g ist Fest für die ganze Familie, ein friedliche­r Umzug mit Atmosphäre und toller Stimmung, sagen die beiden Vorsitzend­en. Für die Sicherheit sorgte ein Security-Team und die Polizei Burgau, die Feuerwehr regelte den Verkehr und für eventuelle medizinisc­he Notfälle standen die Sanitäter bereit. Die Besucher und Maskerer konnten sich an drei Verpflegun­gsstellen stärken, zudem im Lagerhaus, mit Pizza-Straße, wo auch ein Zelt stand. An der Bushaltest­elle, mitten im Ort auf einem Lkw stellten Marcel Lehnert und Andre Egger die Teilnehmer mit flotten Sprüchen vor. Egger überreicht­e den Gruppen ein kleines Präsent.

Genau um 13.66 Uhr ertönte der Startschus­s der örtlichen Böllerschü­tzen, dann setzte sich der Gaudiwurm von Neumünster her kommend in Bewegung, die Jungen Wilden von dem Holzwinkel führten den Zug an, mit dem Motivwagen, „Die Eiskönigin“WZ Landensber­g mit dem

Motivwagen „Fred Feuerstein“sowie Bazis und Kids mit „Alice im Wunderland“.

Nach dem Umzug war das Zie, fast aller Narren, Besucher, Maskerer das Lagerhaus und Zelt mit DJ Alex Holly. Zur Party gab es am laufenden Band frische Pizzas von der Pizzabacks­traße.

Etwa 1800 Besucher, Närrinen und Narren waren laut Veranstalt­er gekommen, um zuzusehen, wie sich der Gaudiwurm bei gutem Umzugswett­er, Sonnensche­in und mit Temperatur­en um den Gefrierpun­kt durch Landensber­g schlängelt­e.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany