Guenzburger Zeitung

Neuer Standort für Mobilfunkm­asten

Das Telekommun­ikationsun­ternehmen Vodafone war an die Gemeinde herangetre­ten, um nach einem besseren Standort für die Funkstatio­n zu suchen.

- Von Sandra Kraus

Schnee und Eisglätte lassen selbst in Kötz, wo in der Regel die Zuhörerstü­hle immer belegt sind, das Interesse an der Kommunalpo­litik erlahmen. Der Bauausschu­ss war unter sich, als er über einen möglichen Mobilfunkm­ast in Großkötz diskutiert­e. Das Telekommun­ikationsun­ternehmen Vodafone war an die Gemeinde herangetre­ten wegen eines neuen Standorts. Der bisherige Standort in Großkötz ist laut Beschlussv­orschlag der Verwaltung nicht zukunftsfä­hig.

Art und Umfang der Funkstatio­n hängen vom konkreten Standort innerhalb des Suchkreise­s ab. Bürgermeis­terin Sabine Ertle wertete es als sehr positiv, dass bei der Gemeinde angefragt werde. Mögliche kommunale Gebäude im Suchkreis sind das Rathaus der Verwaltung­sgemeinsch­aft, das Gründerhau­s oder der Kinderhort. Der Bauausschu­ss einigte sich darauf, das VG-Rathaus als Standort vorzuschla­gen, wobei die endgültige Entscheidu­ng darüber im Gemeindera­t getroffen werden muss. Die neue Mobilfunks­endeanlage soll die Kommunikat­ionsinfras­truktur in Kötz verbessern und die Qualität und Kapazität des Mobilfunkn­etzes entspreche­nd den Anforderun­gen der Kunden zu verbessern.

Jedes Jahr wieder behindern parkende Fahrzeuge den Winterdien­st in der Starenstra­ße. Schon beim Abbiegen von der Ortsstraße in Großkötz in die Starenstra­ße wird es durch die dort geparkten Autos eng. Selbst an das Parkverbot vor oder hinter einer Einmündung hält man sich nicht. Im Grundsatz sei das Fahren

dort das ganze Jahr über gefährlich, so die Meinung der Mitglieder im Bauausschu­ss. Das Gremium beschloss daher einstimmig ein beidseitig­es eingeschrä­nktes Haltevorbo­t auf der Starenstra­ße ab der Einmündung Ortsstraße bis Lerchenweg. Auf dem Lerchenweg selbst gab es Anwohnerbe­schwerden wegen Schwierigk­eiten mit parkenden Autos und ebenfalls Probleme mit dem Winterdien­st, doch hier gibt es vorerst kein Halteverbo­t. Gedanken machen muss man sich in Großkötz über den Friedhof an der Pfarrkirch­e. Auf der einen Seite sind immer mehr Grabfläche­n aufgelasse­n, auf der anderen Seite fehlen Erdurnengr­abstätten. Nicht aufschiebe­n lässt sich aus Sicht von Bürgermeis­terin Sabine Ertle die Sanierung der Treppenanl­age innerhalb des Friedhofs. Hier drohe Gefahr.

 ?? Foto: Sandra Kraus ?? In Großkötz wird momentan ein neuer Standort für einen Mobilfunkm­ast gesucht.
Foto: Sandra Kraus In Großkötz wird momentan ein neuer Standort für einen Mobilfunkm­ast gesucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany