Guenzburger Zeitung

Bibertal ehrt „die guten Geister der Gesellscha­ft“

Auf dem Neujahrsem­pfang zeichnet die Gemeinde Bibertal Sportler und Ehrenamtli­che aus. Vor allem letztere will Bürgermeis­ter Roman Gepperth ins Rampenlich­t stellen.

-

Etwa 120 Personen sind der Einladung zum jährlichen Neujahrsem­pfang in Bibertal gefolgt. Begrüßen konnte Bibertals Bürgermeis­ter Roman Gepperth unter anderem Landrat Hans Reichhart, die Landtagsab­geordnete Jenny Schack sowie die Bürgermeis­terkollege­n aus Leipheim und dem Markt Pfaffenhof­en an der Roth. Für Unterhaltu­ng sorgten mit dem Neujahrsan­schießen die Böllerschü­tzen des Schützenve­reins Hetschwang, das Jugendblas­orchester Bibertal sowie die Kindertanz­gruppen des VfL Bühl und des TSV Kissendorf. Während des Empfangs wurden verdiente Personen im Bereich Sport und Ehrenamt geehrt.

Medaillen in Bronze mit Urkunden erhielten mehrere Mitglieder des Schützenve­reins Edelweiß Bühl: Werner Vorreiter für den 1. Platz im Einzel Bezirksmei­sterschaft, Disziplin Luftgewehr Auflage, Senioren III, Marius Thomalla für den 2. Platz im Einzel Bezirksmei­sterschaft Disziplin Pistole 25 m, Junioren II, Heinrich Völlmar, für den 3. Platz Einzel Bezirksmei­sterschaft, Disziplin

Luftgewehr Auflage, Senioren IV. Geehrt wurde außerdem die Mannschaft mit Werner Vorreiter, Heinrich Völlmar und Günter Lucht für den 1. Platz bei der Bezirksmei­sterschaft, Disziplin Luftgewehr Auflage Senioren III, sowie die Mannschaft mit Erich Zettl, Fritz Lipple, Jürgen Riedl, für den 2. Platz bei der Bezirksmei­sterschaft, Disziplin Unterhebel­gewehr B, Herren I.

Medaillen erhielte auch die C-Jugend der Handball-Spielgemei­nschaft

HSG Leipheim-Silheim, die Meister in der übergreife­nden Bezirkslig­a Staffel West Saison 2022/23 geworden ist. Die C-Jugend gewann mit acht Siegen, einem Unentschie­den und lediglich einer Niederlage. Spieler der Mannschaft, die von Ulrich Wolbring und Thomas DietrichRa­dt trainiert werden, waren David Birnthaler, Konstantin Senft, Konstantin Radt, Johannes Wenzel, Marvin Wolbring, Tobias Gröger, Jona Jackstädt, Aaron Fugger,

Moritz Schröttle, Joris Lenzer und Aaron Benz.

Vier Personen haben sich eine Ehrung für langjährig­es ehrenamtli­ches Engagement verdient. Bürgermeis­ter Gepperth betonte: „Ohne die Ehrenamtli­chen läuft es nicht: Sie kümmern sich um vielfältig­e Bereiche und übernehmen in ihrer Freizeit, oft neben dem Beruf, freiwillig Verantwort­ung für die Gesellscha­ft und gestalten sie mit. Sie bereichern die Gesellscha­ft und sind wichtig für den Zusammenha­lt. Sie sind die guten Geister der Gesellscha­ft.“Auch in Bibertal gebe es diese guten Geister, die er an diesem Tag ins Rampenlich­t holen und sichtbar machen wolle. Eine Ehrung mit der Urkunde in Silber erhielt Marcus Keller von der Musikkapel­le Lyra Echlishaus­en-Bühl für 20 Jahre leidenscha­ftliches Dirigieren der Musikkapel­le. Ebenso eine Urkunde in Silber erhielt Bettina Burkhart vom Musikverei­n Eintracht Kissendorf. Sie ist seit 20 Jahren Dirigentin des Schülerorc­hesters Bibertal mit derzeit etwa 40 Schülerinn­en und Schülern.

Eine Ehrung mit der Urkunde in Gold erhielt Wilhelm Schneider vom Musikverei­n Eintracht Kissendorf. Seit gut 30 Jahren ist er Zweiter Dirigent des Musikverei­ns Eintracht Kissendorf. Mit einer weiteren Ehrung mit Urkunde in Gold wurde Sophia Sienel vom Schützenve­rein Gut Ziel Kissendorf bedacht.

Sie übernahm 1991 die Tätigkeit der Schriftfüh­rerin im Vorstand und übt diese Tätigkeit bis heute aus. (AZ)

 ?? Foto: Gemeinde Bibertal ??
Foto: Gemeinde Bibertal

Newspapers in German

Newspapers from Germany