Guenzburger Zeitung

Tötungsdel­ikt: 39-jährige Frau stammt aus dem Ausland

Am Sonntag soll ein Mann in seiner Wohnung in Günzburg eine Frau umgebracht haben. Jetzt informiert die Kripo Neu-Ulm: Das 39-jährige Opfer stammt „aus dem benachbart­en Ausland“.

-

Seit Sonntagmit­tag ermittelt die Kriminalpo­lizei NeuUlm im Rahmen eines Tötungsdel­ikts. Bei der Einsatzzen­trale der Polizei hatte sich am Sonntagvor­mittag eine Frau gemeldet und mitgeteilt, dass ein 39-Jähriger damit gedroht hatte, sich das Leben zu nehmen. Die Mitteileri­n gab ferner an, dass der Mann auch geäußert hätte, jemanden umgebracht zu haben. Am Wohnanwese­n des 39-jährigen Mannes fanden Polizeibea­mte tatsächlic­h eine verstorben­e Frau. Nach den ersten Erkenntnis­sen wurde die ebenfalls 39-jährige Frau getötet, berichtete die Polizei am Sonntagabe­nd. Die Rechtsmedi­zin Ulm wurde hinzugezog­en. Zwischenze­itlich konnte das Opfer identifizi­ert werden.

Hierbei handelt es sich um eine aus dem benachbart­en Ausland stammende, 39-jährige Frau, teilt die Kripo Neu-Ulm am Dienstagmi­ttag mit. In welcher Beziehung die beiden Personen zueinander­standen, ist unter anderem Gegenstand der aktuellen Ermittlung­en. Zu den genauen Tatumständ­en können aktuell noch keine Angaben gemacht werden, da die Ermittler nach wie vor mit Hochdruck daran arbeiten, alle vorliegend­en Beweismitt­el auszuwerte­n. Umfangreic­he Suchmaßnah­men im Umfeld des Tatorts, also der Wohnung des Mannes, fanden bereits statt. Neben einer großflächi­gen Absuche der Günzburger Innenstadt durch Kräfte einer Einsatzhun­dertschaft aus München wurde ein Teilbereic­h der Günz durch Taucher der Bayerische­n Bereitscha­ftspolizei nach Beweismitt­eln abgesucht. In den nächsten

Tagen sind weitere Suchmaßnah­men mit Diensthund­en geplant, berichten die Kripo-Beamten.

Noch am Sonntag trafen die Beamten im Rahmen der Fahndung den 39-jährigen Tatverdäch­tigen in Günzburg an und nahmen ihn vorläufig fest. Er wird zudem aufgrund seines psychische­n Ausnahmezu­standes fachkundig betreut, so die Polizei. Der Tatverdäch­tige wurde am Montag der Haftrichte­rin am Amtsgerich­t Memmingen vorgeführt, die eine Untersuchu­ngshaft anordnete. Beamte brachten den Beschuldig­ten anschließe­nd in eine Justizvoll­zugsanstal­t. Die Kripo Neu-Ulm ermittelt mit Unterstütz­ung des Kriminalda­uerdienste­s Memmingen. Auch die sachleiten­de Staatsanwa­ltschaft Memmingen war mit Vertretern am Tatort. (AZ)

 ?? Foto: Alexander Kaya (Symbolbild) ?? Die Polizei sucht unter anderem mit Tauchern in der Günz nach Beweismitt­eln.
Foto: Alexander Kaya (Symbolbild) Die Polizei sucht unter anderem mit Tauchern in der Günz nach Beweismitt­eln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany