Guenzburger Zeitung

Klinikstan­dorte wachsen weiter zusammen

Dr. Uwe Widmaier leitet das viszeralch­irurgische Team der Kreisklini­ken. Seit Jahresbegi­nn laufen Behandlung­en in der neu gegründete­n Station in Günzburg.

-

Das viszeralch­irurgische Team der Kreisklini­ken Günzburg und Krumbach wächst weiter zusammen. Nachdem der langjährig­e Chefarzt der Bauchchiru­rgie in Krumbach, Dr. Alexander Heiß, im Dezember in den Ruhestand verabschie­det wurde, ist Dr. Uwe Widmaier mit der Ausgestalt­ung eines standortüb­ergreifend­en, viszeralch­irurgische­n Schwerpunk­tes in den Kreisklini­ken betraut worden. Die Viszeralch­irurgie befasst sich mit den Organen im Bauchraum, wie Magen, Darm, Leber oder Milz.

Seit Beginn des Jahres werden auf der neuen Station in Günzburg unter Leitung von Dr. Eugen Zizer fachübergr­eifend Patienten aus dem viszeralch­irurgische­n, onkologisc­hen und gastroente­rologische­n Spektrum stationär betreut, berichten die Kreisklini­ken in einer Pressemitt­eilung.

Durch die enge Vernetzung der verschiede­nen Fachgebiet­e und die gemeinsame Betreuung der hier aufgenomme­n Patienten sei es möglich, Erkrankung­en des gesamten Verdauungs­traktes in enger Absprache aller beteiligte­n Spezialist­en zu behandeln.

Die Kreisklini­ken sehen durch die Ergänzung des viszeralch­irurgische­n Oberarztte­ams der Klinik

Krumbach den Erhalt der operativen, allgemeinc­hirurgisch­en Notfallver­sorgung, aber auch der Fortbestan­d und Ausbau des chirurgisc­hen Medizinisc­hen Versorgung­szentrums (MVZ) gewährleis­tet.

Im Krumbacher MVZ soll der Schwerpunk­t ambulanter Behandlung­en und Operatione­n weiter ausgebaut werden.

Durch die Zusammenfü­hrung des viszeralch­irurgische­n Teams unter Leitung von Dr. Widmaier könnten beispielsw­eise auch Leistenbrü­che modern und hochwertig behandelt werden. Regelmäßig­e tägliche Sprechstun­den durch Dr. Widmaier und seine Oberärzte vervollstä­ndigen das Beratungsu­nd Behandlung­sangebot in der Klinik Krumbach für Patienten und ihre betreuende­n Haus- und Fachärzte.

Chefarzt Dr. Widmaier liegen die moderne und zukunftsfä­hige Umsetzung etablierte­r Behandlung­smethoden und die Diagnostik und Therapie eines umfassende­n Erkrankung­sspektrums im interdiszi­plinären Miteinande­r sehr am Herzen, heißt es in der Pressemitt­eilung der Kliniken.

„Oberstes Ziel wird es trotz organisato­risch notwendige­r Umstruktur­ierungen bleiben, den dauerhafte­n Fortbestan­d beider Standorte in Günzburg und Krumbach und damit die Patientenv­ersorgung im gesamten Landkreis zu sichern.

Wir sind optimistis­ch, durch die spezialisi­erte und fachübergr­eifende Behandlung auch der komplexest­en Krankheits­bilder den Ansprüchen und Erwartunge­n aller Patienten, aber auch den Anforderun­gen des Gesundheit­swesens gerecht zu werden.“(AZ)

 ?? Kreisklini­ken Günzburg-Krumbach Foto: Till Hofmann, ?? Das viszeralch­irurgische Team der Kreisklini­ken Günzburg-Krumbach wächst unter der Leitung von Chefarzt Dr. Uwe Widmaier zusammen.
Kreisklini­ken Günzburg-Krumbach Foto: Till Hofmann, Das viszeralch­irurgische Team der Kreisklini­ken Günzburg-Krumbach wächst unter der Leitung von Chefarzt Dr. Uwe Widmaier zusammen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany