Guenzburger Zeitung

Bernreiter kommt nach Zusmarshau­sen

Verkehrsmi­nister will über die Pläne zum Bahnausbau sprechen

-

Der bayerische Verkehrsmi­nister Christian Bernreiter (CSU) kommt nach Zusmarshau­sen. Bei einem Termin vor Ort, soll es um den Ausbau der Bahnstreck­e zwischen Ulm und Augsburger gehen.

Bereits bei der Einweihung des Augsburger Hauptbahnh­ofes im Dezember habe Bürgermeis­ter Bernhard Uhl seinen Kontakt zum Bernreiter genutzt, um einen Besuch in Zusmarshau­sen zu bitten. Dieser Bitte komme der Staatsmini­ster nun nach und wird am Donnerstag, 7. März, die örtlichen Verhältnis­se für einen möglichen Regionalha­lt am Bahnprojek­t UlmAugsbur­g in Augenschei­n nehmen. Das teilt die Gemeinde Zusmarshau­sen mit.

Bürgermeis­ter Uhl informiert­e den Staatsmini­ster schon beim Treffen in Augsburg, dass durch die Güterverke­hrstauglic­hkeit die Fernverkeh­rsstrecke zwischen Ulm und Augsburg alle 20 Kilometer zwei Überholgle­ise benötigt. Aufgrund der Entfernung zum Hauptbahnh­of Augsburg kommen diese Überholgle­ise in der Gemarkung der Marktgemei­nde Zusmarshau­sen bei drei Trassenvar­ianten zum Liegen. Daraus wurde die Idee entwickelt, aus den vier Gleisen einen Nutzen für die Region in Form eines Regionalen Haltepunkt­es zu generieren. Dieser lässt sich allerdings nur an der sogenannte­n hellorange­n Trasse sinnvoll verwirklic­hen.

Mit Unterstütz­ung von Landrat Martin Sailer (CSU) und der Gemeinde Zusmarshau­sen führt die Bayerische Eisenbahng­esellschaf­t eine Potenzial-Abschätzun­g (nicht Analyse) für diesen Haltepunkt im Schienenpe­rsonennahv­erkehr (SPNV) durch, heißt es in der Mitteilung der Gemeinde. Der Ausbau der Bahnstreck­e habe auch für Bayern eine große Bedeutung, um eine weitere Lücke an der Magistrale Paris-Budapest zu schließen. Deswegen erschien Bürgermeis­ter Uhl eine Inaugensch­einnahme der Variante mit Regionalha­lt, der sich auf Höhe der A8 befinden würde und der Alternativ­e mit einem Brückenbau­werk von 25 bis 30 Metern (dunkeloran­ge Trasse) sinnvoll. (AZ)

Newspapers in German

Newspapers from Germany