Guenzburger Zeitung

So lief der Gastgebert­ag für die Lenderstub­en

Die Konkurrenz ist groß in dieser Woche bei „Mein Lokal, Dein Lokal“auf Kabel Eins. Am Donnerstag­abend waren die Lenderstub­en dran. Wie viele Punkte es gab.

- Von Sophia Huber

Da schaut der deutsche Starkoch Christian Henze nicht schlecht, als er in Balzhausen bei Dietmar Baur ankommt. „Der Ruf eilt ihm voraus“, so Henzes Kommentar auf dem Weg zu den Lenderstub­en. Mit einem Augenzwink­ern fügt er an: „Ich glaub’, er sieht sich schon so ein bisschen als der König von Balzhausen.“Ob „der König“auch überzeugen kann? Fernsehkoc­h Henze aus dem Allgäu ist nicht ohne Grund nach Balzhausen gefahren.

Am Donnerstag­abend waren die Lenderstub­en in der Kabel Eins-Sendung „Mein Lokal, dein Lokal“zu sehen. Im Rahmen der Woche „Augsburg und Umgebung“treten fünf Gastro-Betriebe beziehungs­weise deren Betreiber gegeneinan­der in einem kulinarisc­hen Wettbewerb an. Wer gewinnen wird, steht am Freitagabe­nd fest.

Baurs Lenderstub­en sind nicht nur ein Restaurant, sondern auch eine Eventlocat­ion, die gerne für Hochzeiten (auch außerhalb des Landkreise­s Günzburg) gebucht wird. Auch das stellt der Fernsehkoc­h bei einem Besuch fest. In der 80-Quadratmet­er-Küche wird dann in den ersten Minuten der Episode zusammen mit Küchenchef Andreas Weber gekocht: Es gibt kross gebratenen Zander auf Kartoffels­tampf mit Bohnencrem­e, dazu eine Speck-SchaumSoße, die à la minute aufgeschäu­mt wird. „Speck und Fisch – eine hoch glückliche Kompositio­n“, stellt Henze fest. Beim Probieren ist ihm nur der Fisch ein klein wenig zu trocken. Für den Wettbewerb empfiehlt er, den Zander etwas früher von der Hitze zu nehmen.

An diesem Abend sind vier

Konkurrent­innen und Konkurrent­en Baurs Gäste: Unter anderem der Sternekoch Simon Lang vom Sartory aus Augsburg, die Steakmanuf­aktur in Augsburg vertreten durch Marco Zamborlin, Sebastian Kahl vom Wirtshaus Strasser in Gersthofen und Veronika Asam-Zigahl vom Bauernmark­t Dasing. Drei der vier sind vor Baur dran gewesen, es hagelte Punkte. Von 40 möglichen gab es 34, 35 und einmal sogar 38 Punkte. Ob der Balzhauser das noch toppen kann?

Am alles entscheide­nden Abend geht es gut los: Die Vorspeise kommt super an. Es gibt dreimal neun und einmal acht Punkte von zehn als Tendenz der Gäste. Vor allem der auf dem Holzkohleg­rill zubereitet­e Oktopus begeistert. Auch das Kalbstatar mit confiertem Ei schmeckt. Zum Hauptgang wird einmal der Zander serviert, den Küchenchef „Andy“bereits mit Henze zubereitet hatte. Das Zweierlei vom Reh (Rücken und Ragout) kann bei Sternekoch Lang aus Augsburg punkten. „Die beste Lachsforel­le, die ich je gegessen habe“, kommentier­t Marco Zamborlin sein gewähltes Gericht. Lediglich Veronika Asam-Zigahl findet bei ihrer Speise einen Kritikpunk­t: Sie hätte sich gewünscht, dass das Gemüse, vor allem die Zwiebel, länger gebraten worden wäre. Die einzige Kritik vom Strasser-Wirt an Baur und seinen Koch: „Ihr habt’s vergessen, mir das Rezept von der Soße mitzubring­en.“Es folgt zufriedene­s Grinsen vom Lenderstub­en-Chef.

Bei der Nachspeise darf dann wie schon in der Vorspeise einer der beiden jungen Köche der Lenderstub­en ran, die beide mit ihren Kochkünste­n die Jury begeistern. Lediglich die Topfennock­erl sind etwas zu fest geraten. Henze, der die Sendung kommentier­t, meint: „Das ist wirklich schwierig. Wenn die nur einen Hauch zu viel Grieß drin haben, sind sie nicht mehr locker.“

Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis finden die vier Mitgastron­omen gut: Rund 240 Euro zahlen sie für drei Gänge mit Getränkebe­gleitung. „Es lohnt sich, hier rauszufahr­en“, so das Fazit vom Steakmanuf­aktur-Betreiber vor der Punkteverg­abe. Dann wird es spannend. Gleich dreimal neun Punkte hagelt es, unter anderem vom Sternekoch aus Augsburg, einmal gibt es sogar zehn Punkte. Als Dietmar Baur und sein Team die Punktetäfe­lchen umdrehen, ist ihnen die Freude anzumerken. „Geil!“, freut sich der Lenderstub­en-Chef. 37 Punkte bedeuten vorerst Platz zwei in der Runde. Am Freitag kocht schließlic­h noch der Sternekoch. Ob er die vollen 40 Punkte holt? Das gibt es ab 17.55 Uhr auf Kabel Eins zu sehen.

 ?? Foto: Kabel Eins ?? Die Konkurrenz sitzt am Tisch der Lenderstub­en: (von links) Veronika Asam-Zigahl (Bauernmark­t Dasing), Sebastian Kahl (Wirtshaus Strasser), Simon Lang (Sartory) und Marco Zamborlin (Steakmanuf­aktur).
Foto: Kabel Eins Die Konkurrenz sitzt am Tisch der Lenderstub­en: (von links) Veronika Asam-Zigahl (Bauernmark­t Dasing), Sebastian Kahl (Wirtshaus Strasser), Simon Lang (Sartory) und Marco Zamborlin (Steakmanuf­aktur).
 ?? Foto: Silvia Baur ?? Sebastian Kahl (Wirtshaus Strasser) testet in der Küche der Lenderstub­en, was Koch David Dreier für ihn zubereitet.
Foto: Silvia Baur Sebastian Kahl (Wirtshaus Strasser) testet in der Küche der Lenderstub­en, was Koch David Dreier für ihn zubereitet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany