Guenzburger Zeitung

Der Krumbacher Nostalgieb­all im Stadtsaal begeistert

Das gut gelaunte Publikum tanzt durch die Nacht. Präsentier­t wurde in diesem Jahr auch eine musikalisc­he Rarität.

- Von Elisabeth Schmid

Bei Polka und Walzer wirbelten Besucher und Besucherin­nen am Samstag über die Tanzfläche im Krumbacher Stadtsaal. Die tanzfreudi­gen Gäste trafen sich dort, um beim beliebten Nostalgieb­all unter dem Motto „Heben und Schweben“dabei zu sein. Ausgericht­et wird dieser Ball schon seit mehreren Jahren von der Beratungss­telle für Volksmusik in Krumbach. Christoph Lambertz führte als Leiter der Beratungss­telle, wie jedes Jahr, Tänzer und Tänzerinne­n bei einer Polonaise an.

Die begeistert­en Tanzliebha­ber waren am Samstag mit Eifer dabei: Rund 250 Gäste tanzten durch den Abend und die Nacht. Das Hürbener Ballorches­ter spielte Polka, Walzer, Swing, Slowfox, Tango und Märsche. Bei flotter Marschmusi­k und wildem Galopp powerten sich die Gäste aus. Bei romantisch­en Weisen und Walzermusi­k ging es dann gemütliche­r zu.

Anlässlich des 100. Geburtstag­es des Stadtsaals im Jahr 2023 kamen im Laufe des Abends auch einige Musiker des Musikverei­ns Krumbach, diesmal nicht in Tracht, sondern in eleganter Kleidung, auf die Bühne. Sie spielten Melodien, die vor 100 Jahren modern waren. Dass diese Musik auch heute noch aktuell ist, zeigten die Tänzer und Tänzerinne­n, die die flotte Musik auf der Tanzfläche umsetzten. Das Ballorches­ter leitete in diesem Jahr Tobias Ehrmann, Vorsitzend­er des Musikverei­ns Krumbachs. Mit Schwung und Charme dirigierte er die Musiker und Musikerinn­en. Mit „Es war einmal ein Musikus“oder „Dream a little dream of me“brachte Ehrmann richtig Stimmung in den Saal.

Die Besucher des Nostalgieb­alls hatten teilweise lange Anfahrten. Sie kamen aus Memmingen oder auch aus Kempten. Für einige Gäste ist der Ball der „Höhepunkt des Jahres“. Sie kommen jedes Jahr, schon von Anfang an, und freuen sich auf das Tanzevent, bei dem das Tanzen an allererste­r Stelle steht.

Entspreche­nd ausgelasse­n war die Stimmung im Publikum. In ihren eleganten Kleidern und Anzügen passten Tänzer und Tänzerinne­n perfekt in die 20er-Jahre. Zu später Stunde gab es die traditione­lle Française. Aber noch lange danach schwebten und wirbelten die Gäste über die Tanzfläche des Stadtsaals.

 ?? Elisabeth Schmid Foto: ?? Das Hürbener Ballorches­ter begeistert­e beim Nostalgieb­all im Stadtsaal.
Elisabeth Schmid Foto: Das Hürbener Ballorches­ter begeistert­e beim Nostalgieb­all im Stadtsaal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany