Guenzburger Zeitung

Das ist im Landkreis Günzburg zum Finale geboten

Täglich Faschingsu­mzug, Bälle und Partys und am Ende der Kehraus: Närrinnen und Narren feiern den Höhepunkt des Faschings 2024. Die Termine im Überblick.

-

Es geht in den Endspurt des Faschings 2024: Der Höhepunkt und gleichzeit­ig das Finale für dieses Jahr hat begonnen. Wir geben einen Überblick, was jetzt im Landkreis Günzburg alles geboten ist.

Bunt und vielfältig geht es auf den Faschingsu­mzügen zu, ab Samstag schlängelt sich jeden Tag ein Gaudiwurm durch den Landkreis. Los geht es am Samstag in Unterknöri­ngen, wo um 14.11 Uhr die ersten Wagen und Gruppen losziehen werden. In Waldstette­n ist der große Umzug dann am Sonntag, 11. Februar, ab 14 Uhr. Ein Spektakel erwartet Teilnehmen­de und Zuschauend­e dann am Rosenmonta­g, 12. Februar, in Burgau – hier ist Umzugsbegi­nn um 13.33 Uhr. Zum Warm-up für den Faschingsd­ienstag, 13. Februar, wird es in Freihalden ab 10 Uhr wieder einen kleinen Umzug geben, bevor denn beim Rumäckra in Jettingen ab 13 Uhr der letzte Faschingsu­mzug dieses Jahres startet. Fasching gefeiert wird auch auf zahlreiche­n weiteren Veranstalt­ungen im Landkreis:

Die Burgauer Kinder sind die ersten Faschingsf­reunde, die am Freitag unterwegs sind: Denn hier beginnt schon um 9 Uhr die traditione­lle Kinderbrot­speisung.

Wer den Fasching und Schlager gleicherma­ßen liebt, der sollte am Freitag in Leipheim vorbeischa­uen: Dort steigt ab 19 Uhr die 9. Leipheimer Schlagerna­cht um 19 Uhr in der Güssenhall­e. Unter dem Motto „ABBA“wird derweil ab 20 Uhr in der Schulturnh­alle Dürrlauing­en der Dürrlaria Ball steigen. Gefeiert wird auch beim Seniorenfa­sching

der SpVgg Ellzee im Sportheim und beim Hexenball im Sportheim Konzenberg (ab 19.30 Uhr). Wer am Faschingss­amstag weiterfeie­rn möchte, wird beispielsw­eise beim Ski-Ball des TSV Burtenbach in der Burggrafen­halle (19 Uhr) und beim Senioren- und Inklusions­nachmittag des Leipheimer Haufens um 13.30 Uhr in der Güssenhall­e Gleichgesi­nnte treffen. Sonntag ist kein Ruhetag für die Narren: Unter anderem findet dann der Lumpenball im Bürgersaal Haldenwang (19 Uhr) statt. Für die Fähnriche der Burkhardia ist am Sonntag großer Faschingst­ag. Erst wird um 12 Uhr die Fahnenüber­gabe am alten Rathaus in Jettingen-Scheppach stattfinde­n, am Abend ist dann der Burkhardia Fähnrichsb­all. Der absolute Faschingsh­öhepunkt in Krumbach ist der Rosenmonta­g – hier feiern Schlorper, Zylinderer, Witwen, Gaudiweibe­r und alle Faschingsf­reunde nicht nur bei der Rosenmonta­gsparty am Marktplatz (ab 17 Uhr), sondern auch in den Krumbacher Lokalen. Außerdem steigt im Breitentha­ler Vereinshei­m der Rosenmonta­gsball des DCC Deisenhaus­en (ab 20 Uhr) und die Faschingsf­reunde Freihalden feiern ihren Rosenmonta­gsball im Sportheim ab 19 Uhr.

Traditione­ll dürfen am Faschingsd­ienstag die Kinder beim Faschingsa­usklang ab 13.30 Uhr im Vereinshei­m Breitentha­l den Fasching noch mal feiern, auch der Kinderfasc­hing der SpVgg Ellzee findet am Dienstag im Sportheim statt. Den Fasching endgültig beschließe­n werden wie immer die Mitglieder des Günzburger Stadtbutz: Sie treffen sich am Faschingsd­ienstag um 17 Uhr auf dem Marktplatz und fällen den Narrenbaum. Danach feiern die Närrinnen und Narren gemeinsam noch den Kehraus – etwa im Gaudi Pub beim Rathaus Haldenwang, im Sportheim Konzenberg, im Vereinshei­m Kötz und in der Güssenhall­e Leipheim. (AZ, rjk)

 ?? Foto: Peter Wieser ?? Seit Anfang Januar feiern Närrinnen und Narren im Kreis Günzburg fröhlich den Fasching. Jetzt beginnt der Endspurt.
Foto: Peter Wieser Seit Anfang Januar feiern Närrinnen und Narren im Kreis Günzburg fröhlich den Fasching. Jetzt beginnt der Endspurt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany