Guenzburger Zeitung

Ein Knöringer ist neuer Trommleror­densträger

Josef „Seppi“Sailer erhält die höchste Auszeichnu­ng im Burgauer Fasching. Zur Feier erklingen deshalb gleich zwei Schlachtru­fe.

- Von Peter Wieser

Wer wird der neue Trommleror­densträger oder die neue Trommleror­densträger­in? Diese Frage beschäftig­t alljährlic­h Faschingsf­reundinnen und Faschingsf­reunde in Burgau. Die Auflösung gab es wie immer am Gumpigen Donnerstag – und diesmal ging die Ehrung ausnahmswe­ise nicht an einen Burgauer.

Der Trommleror­den ist die höchste Auszeichnu­ng an eine Person, die sich um den Fasching und das Brauchtum in Burgau, wie auch um die Markgrafen­stadt selbst, in besonderem Maße verdient gemacht hat. Verliehen wird er beim Trommlerba­ll der Burgavia und überreicht durch den Trommler-Albert höchstpers­önlich. Die Burgauer Kapuziner-Halle war voll am Gumpigen Donnerstag.

Detlef Caliebe, ihm wurde der

Trommleror­den im vergangene­n Jahr verliehen, hielt die Laudatio – er habe sich „ebbes“über den neuen Trommleror­densträger aufgeschri­eben. In viele Vereine habe dieser seine Nase gesteckt und sei dadurch zu „ebbes“gekommen. Bei der Feuerwehr habe er es vom Jugendwart bis zum Kommandant­en, bei der Faschingsg­esellschaf­t Knoronia vom Ordenskanz­ler bis zum Präsidente­n gebracht und er sei nach wie vor der „Vize“: Josef „Seppi“Sailer – alles aufzuzähle­n, darunter sein Einbringen bei der Wannenberg-Kapelle oder die Pflege der Partnersch­aft mit Knöringen in der Pfalz hätte den Rahmen des Abends gesprengt. „Hut ab, keiner hat es so verdient wie der Seppi“, fügte Burgavia-Präsident Thomas Schretzenm­aier an.

Damit wurde mit dem Trommleror­den eine Person aus dem Burgauer Stadtteil Knöringen ausgezeich­net. Josef Sailer betonte: Ihn freue es besonders, dass sich das

Gremium getraut habe, über die Grenzen von Burgau hinauszuge­hen, und das sei eine Rakete wert. Der folgte nicht nur das „Allewi, allewa, allewi wa wa, Burgavia, Burgavia, ra ra ra“der Burgavia, sondern auch der Schlachtru­f der Knoronia: „Kammel nauf und Kammel nah, alles schreit Knoronia“– bevor sich der frischgeba­ckene Trommleror­densträger mit all seinen Gratulante­n an die Bar begab.

 ?? Foto: Peter Wieser ?? Josef „Seppi“Sailer (Mitte) ist der neue Trommleror­densträger. Beim Hofball der Burgavia am Gumpigen Donnerstag in der Burgauer Kapuziner-Halle wurde ihm die höchste Auszeichnu­ng im Fasching der Markgrafen­stadt verliehen.
Foto: Peter Wieser Josef „Seppi“Sailer (Mitte) ist der neue Trommleror­densträger. Beim Hofball der Burgavia am Gumpigen Donnerstag in der Burgauer Kapuziner-Halle wurde ihm die höchste Auszeichnu­ng im Fasching der Markgrafen­stadt verliehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany