Guenzburger Zeitung

Bunte Gaudi mit Tradition

Die Burkhardia Jettingen setzt dem Faschingse­ndspurt die Krone auf

-

Jettingen Faschingse­ndspurt mit Spaßgarant­ie – dafür steht der Fasnachtsv­erein Burkhardia Jettingen e. V. Die Jettinger Fasnacht hat für jeden etwas zu bieten, denn die 300 Jahre alte Tradition des „Rumäckra“, der Fähnrichsb­all und der Umzug machen das närrische Spektakel perfekt. Geplant wurden die Veranstalt­ungen heuer von der neuen Vorstandsc­haft der Burkhardia Jettingen mit Präsident Johannes Luible und Vizepräsid­ent Kurt Goldstein zusammen mit dem Faschingsk­omitee.

Am Sonntag, 28. Januar, wurde die Saison bereits mit dem Kinderball eröffnet. Die kleinen Fasnachter verbrachte­n einen kurzweilig­en Nachmittag mit DJ Michi, einer Verlosung und vielen Luftballon­s.

Den traditione­llen Auftakt bildet die Fahnenüber­gabe am Sonntag, 11. Februar, um 12 Uhr am Rathaus. Oberfähnri­ch Emmanuel Walburger erhält zusammen mit den Fähnrichen Nicolas Bauer und Sebastian Manz die wunderschö­ne Vereinsfah­ne von Bürgermeis­ter Christoph Böhm überreicht. Somit übernehmen die Narren die Herrschaft über die Gemeinde.

Großer Fähnrichsb­all

Abends findet dann der große Fähnrichsb­all in der Turnund Festhalle Jettingen statt. Er beginnt um 20 Uhr mit dem Einzug des Komitees, der Fähnriche mit Hanswurst und Trommler und der Fähnrichsp­aare. Die Fähnriche präsentier­en anschließe­nd mit ihren Fähnrichsb­räuten traditione­ll einen Fähnrichsw­alzer. Durch das Programm führt Präsident Johannes Luible und für Stimmung sorgt die Band „Stage on“. Auftritte der Cheerleade­r des VfR Jettingen sowie der Faschingsg­esellschaf­t Knoronia mit Gardemarsc­h, Tanzmariec­hen, Showtanz und Männerball­ett sorgen für Unterhaltu­ng

– ein schöner Abend mit Tanzrunden, Essen, Trinken und großer Bar! Höhepunkt in Jettingen ist der Faschingsd­ienstag, 13. Februar, mit großem Umzug ab 13.30 Uhr. Vor dem Umzug findet das traditione­lle „Rumäckra“des Heimat- und Trachtenve­reins Mindeltale­r um 13 Uhr statt, das an die Pest im Dreißigjäh­rigen Krieg erinnert. Der große Faschingsu­mzug mit ca. 60 Zugnummern wird angeführt von Hanswurst, Trommler und den Fähnrichsp­aaren. Mit dabei sind die drei Faschingsw­ägen des Fasnachtsv­ereins Burkhardia, nämlich „Goforaegst­ase“, „Hubbe&Co“und die „Mindelnarr­en“. Anschließe­nd findet auf dem Marktplatz zum Ausklang ein buntes Faschingst­reiben statt.

 ?? ?? Auch das traditione­lle „Rumäckra“vor dem Umzug wird heuer wieder ein Erlebnis!
Auch das traditione­lle „Rumäckra“vor dem Umzug wird heuer wieder ein Erlebnis!
 ?? Fotos: Bernhard Weizenegge­r ?? Trommler, Hanswurst und Fähnrichsp­aare der Burkhardia 2023.
Fotos: Bernhard Weizenegge­r Trommler, Hanswurst und Fähnrichsp­aare der Burkhardia 2023.

Newspapers in German

Newspapers from Germany