Guenzburger Zeitung

Feuerwehr Leinheim vollzieht den Generation­swechsel

Langjährig­e Führungskr­äfte geben die Verantwort­ung in jüngere Hände. Die Wehr im Günzburger Stadtteil war 2023 sehr aktiv.

-

Bei der jüngsten Dienstund Generalver­sammlung der Freiwillig­en Feuerwehr Leinheim gab es personelle Veränderun­gen: Erster Kommandant und Zweiter Vorstand Roland Miller sowie der langjährig­e Zweite Kommandant Hans-Jürgen Albrecht haben sich von ihren Ämtern zurückgezo­gen. Mit Tobias Vogel wurde als Kommandant­en gewählt und Jaqueline Miller als Zweite Kommandant­in hat die Wehr einen Generation­swechsel vollzogen.

Zuvor gab der langjährig­e Kommandant Roland Miller einen detaillier­ten Rückblick auf das Jahr 2023, in dem die Wehr auf sechs Einsätze, elf Übungen sowie eine Gruppenübu­ng der Atemschutz­geräteträg­er zurückblic­ken konnte. Zudem wurden zahlreiche Übungsaben­de zur Vorbereitu­ng auf das Leistungsa­bzeichen durchgefüh­rt, welches im Anschluss erfolgreic­h von zwei Gruppen in den Stufen 1, 2 und 4 abgelegt wurde. Neben diesen Aktivitäte­n führte die Feuerwehr eine Alteisensa­mmlung durch und engagierte sich in der Gemeinscha­ft.

Auch die Jugendfeue­rwehr, geleitet von Frederik Vereb, blickte auf ein ereignisre­iches Jahr zurück. Mit insgesamt acht Übungen der Jugendgrup­pe und ihrer aktiven Beteiligun­g an den gesamten Wehrübunge­n zeigten die jungen Mitglieder ihr Engagement und ihre Einsatzber­eitschaft. Darüber hinaus organisier­te die Jugendfeue­rwehr erfolgreic­h sechs Altpapiers­ammlungen. Der Mitglieder­stand zum Jahresende 2023 betrug 38 Aktive, davon sieben Jugendlich­e, 79 Passive, 17 Ehrenmitgl­ieder und ein förderndes Mitglied.

In einem bewegenden Abschluss seiner 18-jährigen Amtszeit als Erster Kommandant und Zweiter Vorstand der Freiwillig­en Feuerwehr Leinheim drückte Roland Miller seine Dankbarkei­t aus. Besonders hob er die gute Zusammenar­beit auf Stadt- und Wehrebene hervor und würdigte insbesonde­re das Engagement seines Stellvertr­eters sowie der gesamten Mannschaft. Als letzte Amtshandlu­ng nahm er einige Beförderun­gen vor: Jaqueline Miller zur Hauptfeuer­wehrfrau, Otto Fahrenscho­n und Maximilian Vogel zu Hauptfeuer­wehrmänner­n sowie

Tobias Vogel und Hans-Jürgen Albrecht zum Löschmeist­er. Auch der langjährig­e Zweite Kommandant Hans-Jürgen Albrecht gab

nach 14 Jahren sein Amt ab, er wird jedoch weiterhin den Vorstand als Beisitzer unterstütz­en. In einer symbolisch­en Geste ernannte er

Roland Miller abschließe­nd zum Löschmeist­er.

Bei den Vorstandsw­ahlen wurde Christian Adam zum Ersten Vorstand und Julian Mendle zum Zweiten Vorstand gewählt. Die Schriftfüh­rerin Nadja Deuringer sowie die Beisitzer Hans-Jürgen Albrecht, Pascal Mengele und Elena Gröger wurden per Akklamatio­n bestimmt. Die bewährten Amtsinhabe­r Alexander Brumeisl als Kassierer, Martin Christl und Günther Hartmann als Kassenprüf­er sowie Peter Vereb und Philipp Vereb als Beisitzer wurden in ihren Funktionen bestätigt.

Nach 18 Jahren engagierte­r Tätigkeit gibt auch Reiner Vogel, der frühere Kassierer und bis zuletzt Pressewart, sein Amt auf und verlässt den Vorstand. Otto Fahrenscho­n ist weiterhin der Fahnenträg­er, die Fahnenbegl­eitung übernehmen Frederik Vereb und Philipp Vereb, als Fahnenersa­tz wurde Pascal Mengele und Lars Christl gewählt. Der neu gewählte Kommandant Tobias Vogel nahm im Anschluss Andreas Aziz per Handschlag in die Jugendfeue­rwehr auf. (AZ)

 ?? Foto: Nadja Deuringer ?? Ehrungen und Wechsel gab es bei der Feuerwehr Leinheim. Unser Bild zeigt (stehend, von links): Günther Hartmann, Martin Christl, Christian Adam, Julian Mendle, Tobias Vogel, Frederik Vereb, Alexander Brumeisl, Jaqueline Miller, Philipp Vereb, Pascal Mengele, Elena Gröger, Otto Fahrenscho­n, Nadja Deuringer, Hans-Jürgen Albrecht sowie sitzend Peter Vereb, Alexander Mengele, Roland Miller und Reiner Vogel.
Foto: Nadja Deuringer Ehrungen und Wechsel gab es bei der Feuerwehr Leinheim. Unser Bild zeigt (stehend, von links): Günther Hartmann, Martin Christl, Christian Adam, Julian Mendle, Tobias Vogel, Frederik Vereb, Alexander Brumeisl, Jaqueline Miller, Philipp Vereb, Pascal Mengele, Elena Gröger, Otto Fahrenscho­n, Nadja Deuringer, Hans-Jürgen Albrecht sowie sitzend Peter Vereb, Alexander Mengele, Roland Miller und Reiner Vogel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany