Guenzburger Zeitung

Der Moosdeifl sorgt für Verwirrung­en auf der Bühne

Die Laienschau­spieler aus Riedheim zeigen im März die Komödie „Der Urlaubsmuf­fel“. Was der Gewinn bei einem Preisaussc­hreiben alles auslösen kann.

- Von Claudia Jahn

Das Problem, mit dem sich die Laienschau­spielergru­ppe des „SSV Moosdeifl“aus Riedheim in diesem Jahr intensiv beschäftig­t, dürfte hinlänglic­h bekannt sein. Unterschie­dliche Auffassung­en bezüglich einer optimalen Urlaubsges­taltung gepaart mit einer gehörigen Portion Neugierde und Prahlerei der Nachbarn liefern den perfekten Stoff für eine vergnüglic­he Komödie. In dem Stück „Der Urlaubsmuf­fel“werden diese Aspekte vom Riedheimer Schauspiel­team gründlich abgearbeit­et mit dem Ziel, das Publikum gehörig zum Lachen zu bringen.

Zwei völlig verschiede­ne Weltanscha­uungen prallen bei einem Zahnarzteh­epaar aufeinande­r. Er (Hagen Fiedler) möchte am liebsten seine Freizeit so ungestört wie möglich auf der Sonnenlieg­e im Garten verbringen, während sie (Monika Schneider-Krauß) die Welt erkunden möchte. Für sie besteht die einzige Möglichkei­t ihren Traum zu erfüllen darin, ihren Mann mit dem Gewinn einer Reise zu überrasche­n. Sie nimmt deshalb so ziemlich an jedem Preisaussc­hreiben teil. Das Glück scheint ihr hold zu sein, als mit der Post eine Gewinnbena­chrichtigu­ng ins Haus flattert. Datenschut­z scheint in dem kleinen Ort nicht besonders groß geschriebe­n zu sein, denn die Postbotin sorgt für eine schnelle Verbreitun­g der Nachricht.

Die Verwicklun­g des Lustspiels nimmt ihren Lauf, als aus den in der Praxis herumliege­nden Informatio­nsmaterial­ien über Ägypten die Schlussfol­gerung gezogen wird, es handele sich um den Gewinn einer einwöchige­n Reise ins Land der Pharaonen. Dass es sich bei dem Gewinn nur um eine zweitägige Kaffeefahr­t in den Teutoburge­r Wald handelt, verschweig­t die Gewinnerin und überredet ihren Mann, die große Reise vorzutäusc­hen. Während die Zahnarzthe­lferin in der Praxis nach dem Rechten schaut, kümmert sich der Gastwirt mit Hingabe um seine Hühner, die im Verlauf des Stückes noch eine entscheide­nde Rolle einnehmen werden.

Mit großer Freude probt die Laienschau­spielgrupp­e bereits seit

Wochen an diesem Stück, für das acht Vorstellun­gen vor Ostern geplant sind. Der harte Kern der „Moosdeifl“ist ein seit über viele Jahre gewachsene­s und eingespiel­tes Team. Melanie Stüber, die seit 25 Jahren das Amt der Spielleite­rin ausübt, erzählt, dass sie praktisch mit dem Theater groß geworden sei, durch das langjährig­e Engagement ihrer Mutter seit der Gründung

der Theatergru­ppe. Während ihres Studiums arbeitete sie ehrenamtli­ch als Maskenbild­nerin und Regieassis­tentin und übernahm 1998 das Amt der Spielleitu­ng. Bereits im Herbst beginnt sie mit den Vorbereitu­ngen für die im Frühjahr stattfinde­nden Aufführung­en und durchforst­et die Angebote der Theaterver­lage nach Stücken, die zu ihrem Ensemble passen.

So kann sie eine Vorauswahl von Stücken treffen, deren Kurzinhalt sie überzeugt. Wenn Anfang Dezember dann die Textbücher vorliegen, kann das Rollenstud­ium der Schauspiel­er über die Weihnachts­feiertage schon in Angriff genommen werden. Ab Januar beginnen die Proben im Schützenhe­im, bei denen stets auch die Souffleuse Gudrun Bielmeier dabei ist und Texthänger oder falsche Einsätze diskret korrigiert. Für Melanie Stüber ist es immer wieder aufs Neue eine spannende Angelegenh­eit das Bühnenbild und die Akteure auf der Bühne ins richtige Licht zu setzen. Der Erfolg der Theatergru­ppe spricht für sich. Die Vorstellun­gen sind meist ausverkauf­t.

Nachmittag­svorstellu­ngen am Samstag, 2. März (14 Uhr), sowie Sonntag, 3. und 10. März (17 Uhr), Abendvorst­ellungen Freitag und Samstag, 9., 15., 16., 22. und 23. März jeweils um 20 Uhr im Schützenhe­im in Riedheim. Der Kartenvorv­erkauf läuft vom 19. bis 23. Februar von 18 bis 19.30 Uhr und am Sonntag, 25. Februar, von 10 bis 12 Uhr im Schützenhe­im.

 ?? Foto: Claudia Jahn ?? Einen lustigen Abend verspreche­n die „Riedheimer Moosdeifl“mit ihrem Dreiakter „Der Urlaubsmuf­fel“.
Foto: Claudia Jahn Einen lustigen Abend verspreche­n die „Riedheimer Moosdeifl“mit ihrem Dreiakter „Der Urlaubsmuf­fel“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany