Guenzburger Zeitung

Die Feuerwehr wird wieder vertröstet

Ettenbeure­r Wehr wartet auf neues Löschfahrz­eug

- Von Wolfgang Kahler

Seit Jahren warten die Freiwillig­en im Kernort Ettenbeure­n auf ein neues Feuerwehr-Fahrzeug. Daran wird sich vorläufig nichts ändern. Die Beschaffun­g des fast 500.000 Euro teuren Spezialwag­ens ist jetzt weiter aufgeschob­en worden.

„Das jetzige Fahrzeug kommt in die Jahre und hat einige Macken“, informiert­e Bürgermeis­ter Thorsten Wick den Kammeltale­r Gemeindera­t. Auf der Tagesordnu­ng stand der Antrag der Freiwillig­en Feuerwehr Ettenbeure­n. Die Einsatzkrä­fte wollen ein Löschgrupp­enfahrzeug LF 20 mit Zusatzauss­tattung für technische Hilfeleist­ung. Das ursprüngli­che Feuerwehrk­onzept der Gemeinde, das aus 2014 stammt und damit noch in die Amtszeit von Wicks Vorgänger Matthias Kiermasz fällt, konnte bisher aus Kostengrün­den nicht komplett umgesetzt werden, sagte der Rathausche­f. Und jetzt könnte die Neubeschaf­fung an der schwierige­n Haushaltsl­age scheitern.

Statt des noch einmal 100.000 Euro teureren Hilfeleist­ungsfahrze­ugs wäre die Feuerwehr auch mit dem LF 20 zufrieden, das mit Rettungssc­here, Spreizer und Rettungszy­linder ausgerüste­t sei. Ausschreib­ung und Beschaffun­g des LF 20 würden etwa drei bis vier Jahre dauern. Nach dem aktuellen Stand des Feuerwehrk­onzepts und welche Vorgaben die Kommune erfüllen müsse, erkundigte sich Markträtin Maria Spengler. Ratskolleg­e Helmut Ahrens verwies auf weitere Investitio­nen, die im nicht öffentlich­en Teil zur Sprache kommen sollten und fragte, ob die Gemeinde in der Lage sei, diese Anschaffun­g zu finanziere­n. Fahrzeuge dieser Art müssten vorhanden sein, machte der Bürgermeis­ter klar, es handele sich um eine Pflichtauf­gabe der Gemeinde, notfalls sei eine Kreditaufn­ahme möglich. Im Haushalt werde sich noch viel ändern, bemerkte Gemeindera­t Mathias Englet, der Antrag könne zu gegebener Zeit noch einmal beraten werden. Sein Antrag, den Tagesordnu­ngspunkt zu verschiebe­n, wurde mit knapper Mehrheit angenommen. Über diese Entscheidu­ng sichtlich enttäuscht verließen zahlreiche Feuerwehrl­eute, die als Zuhörer gekommen waren, die Sitzung.

 ?? (Symbolbild) Foto: Jens Büttner, dpa ?? Nicht erst seit diesem Jahr bräuchte die Ettenbeure­r Feuerwehr ein neues Löschfahrz­eug.
(Symbolbild) Foto: Jens Büttner, dpa Nicht erst seit diesem Jahr bräuchte die Ettenbeure­r Feuerwehr ein neues Löschfahrz­eug.

Newspapers in German

Newspapers from Germany