Guenzburger Zeitung

Gefährlich­e Kreuzung wird umgebaut

Nach knapp zwei Jahren Testphase soll der Knotenpunk­t im Günzburger Stadtgebie­t sicherer werden. Dazu ist eine Vollsperru­ng geplant. Das müssen Verkehrste­ilnehmer wissen.

-

Günzburg Schilder an der B16 weisen seit einigen Tagen bereits darauf hin: Ab dem 4. März wird die Ortsdurchf­ahrt Günzburg für Fahrzeuge gesperrt. Grund für die Sperrung ist der Umbau der Kreuzung zwischen Ichenhause­r Straße und Krankenhau­sstraße. Gleichzeit­ig sind auch in der Dillinger Straße Bauarbeite­n unter Vollsperru­ng geplant. Wer in den kommenden Wochen im Stadtgebie­t unterwegs ist, sollte also mit mehr Zeit für Umwege rechnen.

Die Kreuzung Ichenhause­r Straße/Krankenhau­sstraße ist ein wichtiger Knotenpunk­t im Günzburger Verkehrsne­tz, heißt es in einer Pressemitt­eilung der Stadtverwa­ltung. Vor allem aufgrund der Nähe zur Maria-Theresia-Mittelschu­le, dem Dossenberg­erGymnasiu­m und dem Kindergart­en Heilig Geist müsse dieser Bereich für alle Verkehrste­ilnehmer sicher gestaltet sein – für Fußgänger, Fahrradfah­rer und den motorisier­ten Verkehr. Der Kreuzungsu­mbau soll genau diese Sicherheit erhöhen. Denn an der Kreuzung war es in der Vergangenh­eit immer wieder zu gefährlich­en Situatione­n und sogar Unfällen gekommen.

Seit dem Frühjahr 2022 wurde an der Kreuzung eine provisoris­che Einengung getestet. Diese sollte unter anderem vermeiden, dass in Richtung Denzingen abbiegende Fahrzeuge eventuell gleichzeit­ig rechts abbiegende Fahrradfah­rer schneiden. „Während der Testphase hat sich gezeigt, dass dieses Provisoriu­m für eine dauerhafte Lösung optimiert werden muss“, sagt Günzburgs Stadtbaume­ister Georg Dietze. Um solche Verbesseru­ngen zu erkennen, habe man sich bewusst für eine ausgiebige Testphase entschiede­n, führt Dietze aus. Beim bevorstehe­nden Umbau der Kreuzung ist deshalb vorgesehen, den Fahrradfah­rern, die bergauf der Ichenhause­r Straße fahren, eine separate Abbiegespu­r nach rechts zwischen Straße und Fußweg herzustell­en.

Der Verkehrste­iler in der Kreuzung erhält zudem nach Angaben der Stadtverwa­ltung taktile Leitelemen­te für Sehbehinde­rte sowie geeignete Absenkunge­n für Rollstuhlf­ahrer.

Der beschädigt­e Fahrbahnbe­lag zwischen der Sonnenstra­ße und Am Südlichen Burgfriede­n soll erneuert und der Kreuzungsb­ereich anschließe­nd mit neuen Fahrbahnma­rkierungen versehen werden. Diese entspräche­n den aktuellen Vorschrift­en und sollen für eine höhere Sicherheit

für Fußgänger, Fahrradfah­rer und Kraftfahrz­euge sorgen.

Die bestehende­n Fahrbahnma­rkierungen in Richtung Stadtmitte werden bis zum Josef-Seitz-Platz erneuert. Neue Rotmarkier­ungen an den Einmündung­en der Seitenstra­ßen (Kapellenwe­g, Sonnenstra­ße, Am Südlichen Burgfriede­n,

Goethestra­ße, Erzherzog-Ferdinand-Straße, Reinertstr­aße und Sophienstr­aßen), zum Parkplatz am Landratsam­t und zum Parkplatz am Wahl-Lindersche­n-Altenheim sowie im Kurvenbere­ich der Kreuzung der Krankenhau­sstraße mit der Ichenhause­r Straße machen den Straßenzug für Fahrradfah­rer sicherer und damit attraktive­r.

Die Baumaßnahm­e soll am Montag, 4. März, starten und nach den Osterferie­n am 8. April abgeschlos­sen sein. Ein Teil der Arbeiten ist mit Verkehrsei­nschränkun­gen verbunden. Für das Fräsen des Asphaltbel­ags und den Einbau einer neuen Asphaltobe­rfläche muss der Kreuzungsb­ereich komplett gesperrt werden. Diese Vollsperru­ngen beginnen in der Woche vor Ostern und enden mit dem Schulbegin­n nach den Osterferie­n. Die Markierung­sarbeiten, die an die Osterferie­n anschließe­n, finden unter Verkehr mit Einengunge­n statt.

Zeitgleich finden im Stadtgebie­t weitere Bauarbeite­n statt, die ebenfalls den Verkehr beeinträch­tigen. Die Stadtwerke Günzburg bauen wie berichtet das ganze Jahr 2024 über an neuen Fernwärmel­eitungen in der Dillinger Straße. Auch während der städtische­n Maßnahme in der Ichenhause­r Straße/Krankenhau­sstraße werde parallel in der Dillinger Straße unter Vollsperru­ngen gearbeitet, heißt es jetzt aus dem Rathaus. Die Umleitunge­n über B16 – Augsburger Straße beziehungs­weise Geschwiste­r-Scholl-Straße sollen entspreche­nd ausgewiese­n werden. Um die Beeinträch­tigungen des Verkehrs möglichst gering zu halten, wurde der Hauptteil der Arbeiten und damit die Vollsperru­ngen für den Kreuzungsu­mbau Krankenhau­sstraße/Ichenhause­r Straße in die Osterferie­n gelegt. (AZ, rjk)

 ?? Michael Lindner, Stadt Günzburg Foto: ?? Die Sicherheit an der Kreuzung Ichenhause­r Straße/Krankenhau­sstraße wird für die Verkehrste­ilnehmer erhöht.
Michael Lindner, Stadt Günzburg Foto: Die Sicherheit an der Kreuzung Ichenhause­r Straße/Krankenhau­sstraße wird für die Verkehrste­ilnehmer erhöht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany