Guenzburger Zeitung

Lernzirkel Judentum findet zum 25. Mal statt

Dossenberg­er-Gymnasiast­en haben in 25 Jahren mehr als 25.000 Grundschul­kindern jüdisches Leben und Glauben nahegebrac­ht. Jetzt wird in Ichenhause­n Jubiläum gefeiert.

- Von Rebekka Jakob

Grundschul­kinder lernen von Neuntkläss­lern: Dieses Erfolgskon­zept hat im Landkreis seit 25 Jahren beim Lernzirkel Judentum Bestand. Tausende Viertkläss­lerinnen und Viertkläss­ler aus dem Kreis Günzburg haben über die Jahre durch die Gymnasiast­en des Günzburger Dossenberg­er-Gymnasiums jüdisches Leben, jüdische Geschichte und jüdische Kultur erfahren. In diesem Jahr feiert anlässlich der Woche der Brüderlich­keit der Lernzirkel Judentum mit zwei besonderen Veranstalt­ungen sein 25. Jubiläum.

Im Jahre 2000, zum ersten Lernzirkel, spielte Susanne Weinhöppel zum Auftakt in der Synagoge in

Ichenhause­n bei einem „Jiddischen Liederaben­d zur Harfe“. Die Jahreschro­nik vermerkte: „Voll zarter Ironie und Verspielth­eit erzählte sie zu ihrem virtuosen Harfenspie­l Geschichte­n von Menschen und ihren Träumen. Sie berichtete von Lebenslust, Kampf, Trauer und Sehnsucht einer fast ausgelösch­ten Kultur in jiddischer Sprache.“

Die Woche der Brüderlich­keit 2024 vom 2. bis 10. März hat das Motto: „The Sound of Dialogue – Gemeinsam Zukunft bauen“. Zum diesjährig­en Jubiläum des Lernzirkel­s hat das Dossenberg­er-Gymnasium die Künstlerin wieder zu einem Auftaktkon­zert gewinnen können. Susanne Weinhöppel tritt am Samstag, 2. März, um 18 Uhr in der ehemaligen Synagoge Ichenhause­n auf. Unter dem Motto „Diese unermessli­che Sehnsucht“, Harfe

und Gesang, eröffnet sie den diesjährig­en Lernzirkel Judentum. Die einführend­en Worte spricht Klaus Wolf, Vorsitzend­er des Stiftungsr­ates der Stiftung ehemalige Synagoge Ichenhause­n. Der Eintritt ist frei.

Zum Lernzirkel sind wieder mehr als 1000 Grundschül­erinnen und Grundschül­er der vierten Klassen des gesamten Landkreise­s angemeldet, im vergangene­n Jahr war bereits der 25.000ste Grundschül­er zu der Aktionswoc­he begrüßt worden. Die Schülerinn­en und Schüler der 9. Klassen des Dossenberg­er-Gymnasiums bringen auch in diesem Jahr den Viertkläss­lern jüdisches Brauchtum und jüdischen Glauben in vielen, von den Schülerinn­en und Schülern selbst vorbereite­ten Stationen näher. Zum Jubiläum gibt es eine weitere Besonderhe­it: Diesmal haben auch Eltern des Dossenberg­erGymnasiu­ms die Gelegenhei­t, den Lernzirkel zu durchlaufe­n.

Das bundesweit einmalige Projekt hat großes Interesse hervorgeru­fen und findet in der Zwischenze­it auch die ersten Nachahmer. Der Lernzirkel ist zudem vor fünf Jahren mit der Silberdist­el, dem Ehrenamtsp­reis der Augsburger Allgemeine­n und ihrer Heimatzeit­ungen, ausgezeich­net worden. Im vergangene­n Jahr erhielt der Lernzirkel zudem den Bayerische­n Staatsprei­s für Unterricht und Kultus.

Abgerundet wird der diesjährig­e Lernzirkel mit einem Festakt in der Aula des Dossenberg­er-Gymnasiums mit geladenen Gästen zum Abschluss der Woche der Brüderlich­keit.

 ?? Foto: Dorothea Roßkopf (Symbolbild) ?? Der Lernzirkel des Dossenberg­er-Gymnasiums Günzburg findet zum 25. Mal in Ichenhause­n statt.
Foto: Dorothea Roßkopf (Symbolbild) Der Lernzirkel des Dossenberg­er-Gymnasiums Günzburg findet zum 25. Mal in Ichenhause­n statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany