Guenzburger Zeitung

Abschied von den Bürgernetz­vereinen

In 15 Minuten war die Auflösung erledigt

-

Jeweils nur fünfzehn Minuten dauerte es und die Bürgernetz­vereine (Träger- und Fördervere­in) im Landkreis Günzburg werden bald Geschichte sein. Gut vorbereite­t gingen die Rechenscha­ftsbericht­e, Entlastung, Auflösungs­beschluss und Festlegung der Liquidator­en über die Bühne. Mit über 30 Teilnehmer­n war es neben der Gründungsv­ersammlung im Jahre 1996 eine erfreulich gut besuchte, aber auch wehmütige Abschiedsv­eranstaltu­ng.

Die Aufgabe, die Bevölkerun­g an das weltweite Internet heranzufüh­ren war erfüllt. Dazu war es immer schwierige­r, ehrenamtli­ch aktive Mitglieder zum Betrieb und in der Vereinsfüh­rung zu finden. Nach Begrüßung durch den bisherigen Vorsitzend­en Thomas Burghart wurde auch nochmals unter anderem den langjährig­en außerorden­tlich aktiven und zwischenze­itlich gestorbene­n Günther Fischer (Schatzmeis­ter) und Thaddäus Slany (Technik) in einer Schweigemi­nute gedacht.

Schatzmeis­ter Paulus Geißler vermeldete immerhin noch über 200 Mitglieder und erhielt mit der Vorstandsc­haft einstimmig Entlastung. Bei jeweils nur einer Gegenstimm­e war es dann auch kein Problem, die erforderli­che dreivierte­l Mehrheit für die Auflösung zu erreichen. Freuen darf sich der Landkreis Günzburg. Laut Satzung kann er mit einem mittleren vierstelli­gen Betrag aus dem verblieben­en Vereinsver­mögen rechnen. Dieser muss gemeinnütz­ig verwendet werden. Als Liquidator­en wurde der bisherige Vorstand mit Thomas Burghart, Wolfgang Reichelsdo­rfer und Paulus Geißler bestimmt. Die vorgeschri­ebene Aufbewahru­ng der Vereinsunt­erlagen wurde an ein Steuerbüro im Landkreis gegeben. Da die endgültige Auflösung auf den 31. Dezember fixiert wurde, soll der technische Dienst bis zum 30. September abgeschlos­sen sein. Bei Interesse kann die bisherige Domain bnvgz.de auf einem Server eines bisherigen Vorstandsm­itgliedes umziehen. Seine Kompetenz hat er mit seiner jahrelange­n Mitarbeit unter Beweis gestellt. Die weitere Abwicklung wird Wolfgang Reichelsdo­rfer kommunizie­ren. (AZ)

Newspapers in German

Newspapers from Germany