Guenzburger Zeitung

Dorfladen: Ein Nachmieter ist noch nicht in Sicht

Andrea Karsten-Arnold wird am 16. März zum letzten Mal hinter der Theke des Dorfladens stehen. Bürgermeis­terin Doris Egger will Leerstand vermeiden.

- Von Heike Schreiber

Das Ende des Dorfladens in Haldenwang rückt näher. Andrea Karsten-Arnold und ihr Mann Jürgen Karsten, die den Laden seit 2016 betrieben haben, werden wie angekündig­t in Kürze aufhören. Da sich bisher kein potenziell­er Nachfolger bei der Gemeinde gemeldet hat, beginnt Karsten-Arnold ab dem 4. März mit dem Ausverkauf, zwölf Tage später wird sie zum letzten Mal hinter der Theke stehen. Dann werden die Räume an der Hauptstraß­e geräumt und renoviert. Lange leer stehen lassen will sie die Bürgermeis­terin Doris Egger auf keinen Fall. „Ich hoffe, dass sich noch eine Lösung auftut.“

Im Oktober 2016 waren Karsten-Arnold und ihr Ehemann mit dem Dorfladen neben dem Rathaus in Haldenwang gestartet. Der Laden kam gut an und hatte schnell seine treue Stammkunds­chaft bis aus dem südlichen Landkreis und dem angrenzend­en Augsburger Raum. Nach 2021, dem laut Ehepaar „besten Jahr, das wir je hatten“, ging der Umsatz zurück. Das war allerdings nicht der Hauptgrund dafür, dass das Ehepaar jetzt nach sieben Jahren aufhört. Größtes Problem seien die Nachwehen der Coronakris­e und das Finanzamt, das neben einer Nachzahlun­g für das umsatzstar­ke Jahr 2021 auch noch satte Vorauszahl­ungen für die Jahre 2022 und 2023 forderte. Diese Kosten hätten sie aufgefress­en, wie es KarstenArn­old

ausdrückte. Sie und ihr Mann beschlosse­n schweren Herzens, den Laden aufzugeben.

Seit Beginn dieses Jahres steht fest, dass das Duo das Geschäft nicht weiterführ­t. Am 1. April werden die Schlüssel abgegeben. Die Gemeinde sucht seitdem per Annonce einen Nachfolger oder eine Nachfolger­in. In einem Gespräch mit unserer Redaktion im Januar hatte Bürgermeis­terin Doris Egger noch davon gesprochen, dass sich eine potenziell­e Nachfolger­in vorgestell­t und eine weitere Person Interesse bekundet habe. Jetzt teilte Egger auf Nachfrage mit, dass sich die Kandidaten leider zurückgezo­gen hätten. Sie sei aber weiter auf der Suche und führe Gespräche. „Ich bleibe hartnäckig dran und frage, wo ich fragen kann.“

Von der Hoffnung, den Dorfladen nahtlos übergeben zu können, hat sich die Bürgermeis­terin verabschie­det. „Das schaffen wir nicht. Die aktuelle Lage ist schwierig“, sagt Egger. Dass die Räume nach dem Auszug der bisherigen Betreiber dann leer stehen, daran mag die Rathausche­fin nicht denken. „Leerstand will ich auf jeden Fall vermeiden.“Bevor das passiere, müsse man sich überlegen, die Räume anderweiti­g zu nutzen. Doch am liebsten wäre Egger ein kleines Geschäft, das zumindest die Grundverso­rgung abdeckt. „Das ist unser oberstes Ziel.“Der Dorfladen sei nicht nur ein Laden, sondern ein Treffpunkt gewesen. „Mein Wunsch wäre es, weiter so eine Anlaufstel­le zu haben.“

Was sie von einer Genossensc­haft

hält? Zumindest ist der Begriff in Haldenwang schon gefallen. Egger hätte nichts dagegen, betont aber auch, dass sie als Bürgermeis­terin eine solche Genossensc­haft nicht initiieren könne. „Das muss von den Bürgern kommen, und da müssen dann die Bürger ran.“Andrea Karsten-Arnold hat schon mit dem Ausräumen begonnen. Erstes Inventar ist auch schon verkauft. Ab 4. März beginnt der Abverkauf der Lebensmitt­el und Artikel des täglichen Gebrauchs.

Bis zum 16. März wird sie noch ihre Kundschaft bedienen, dann wird zugesperrt, renoviert und gestrichen. Zum 1. April gibt Karsten-Arnold den Schlüssel ab. Dass treue Kunden ihr immer wieder Abschiedsg­eschenke bringen, sie loben für ihren Einsatz, der weit über das normale Maß hinausgega­ngen sei, und sie am liebsten nicht gehen lassen wollen, sei Balsam für die Seele, erzählt sie am Telefon. Alle, die sich fragen, was nach der Ladenaufga­be aus der 53-Jährigen werde, kann KarstenArn­old beruhigen. Sie habe schon eine Weiterbesc­häftigung. Wo, verrät sie aber nicht.

 ?? Foto: Heike Schreiber ?? Andrea Karsten-Arnold und ihr Mann Jürgen Karsten haben seit 2016 den Dorfladen in Haldenwang gemeinsam geführt. Mitte März werden die beiden aufhören.
Foto: Heike Schreiber Andrea Karsten-Arnold und ihr Mann Jürgen Karsten haben seit 2016 den Dorfladen in Haldenwang gemeinsam geführt. Mitte März werden die beiden aufhören.

Newspapers in German

Newspapers from Germany