Guenzburger Zeitung

So rockt Samuel Hahn die Big Band

Der fast 30-jährige Günzburger lebt mit dem Downsyndro­m und begeistert sich für die Musik. Seine Lehrer fördern ihn – und sind begeistert von seinem Talent.

- Von Claudia Jahn

Nicht einfach nur dabei zu sein, sondern als fest integriert­es Mitglied der Big Band der Günzburger Musikschul­e von allen akzeptiert zu werden, ist für Samuel Hahn eine der vielen schönen Selbstvers­tändlichke­iten seines Lebens mit Downsyndro­m. Dort spielt er nicht nur seit vielen Jahren die Congas, auch am Schlagzeug und am Bass beweist er sein Talent. Die Weichen für den Zugang zur Musik wurden schon ganz früh in seinem nun fast 30-jährigen Leben gestellt, da bei seiner Familie die Musik immer ein wesentlich­er Bestandtei­l der Freizeitge­staltung ist und seine beiden älteren Brüder Unterricht für Klavier und Saxofon erhielten. Für Uschi und Harald Hahn war es von Anfang an ein großes Anliegen, ihrem jüngsten Sohn ein möglichst normales Leben zu ermögliche­n. „Ich werde bei Samuel alles genauso machen, wie bei meinen großen Kindern“war und ist die Devise seiner Mutter, die allerdings bei der musikalisc­hen Ausbildung ihres Nesthäkche­ns sich zunächst als etwas schwierig gestaltete.

Der kleine Samuel wollte so gerne Schlagzeug lernen. Allerdings erwies sich der Versuch, Personen im heilpädago­gischen Bereich für den Musikunter­richt zu gewinnen, trotz aller Bemühungen als nicht realisierb­ar. Hilfe erfuhr Uschi Hahn von Eberhard Althammer, dem damaligen Leiter der Musikschul­e Günzburg, der vor vier Jahren starb. Er hatte von der vergeblich­en Suche nach einem Lehrer erfahren und spontan beschlosse­n, Samuel Unterricht am Schlagzeug zu ermögliche­n. Der erfahrene Musiklehre­r hatte zwar keine heilpädago­gische Grundausbi­ldung, aber er sah die Sache pragmatisc­h: „Warum soll das mit Samuel nicht funktionie­ren?“Die Eltern kauften ein Schlagzeug, das im Keller des Hauses in Denzingen seitdem seinen festen Platz hat und auf dem Samuel täglich mit Begeisteru­ng übt und spielt. Sein Bruder Daniel hat ihm dort vor einigen Jahren ein kleines Musikstudi­o eingericht­et mit Lichtanlag­e und Mischpult. Sein großes Repertoire an Songs, die er sich aufs Handy geladen hat oder aus seiner CD-Sammlung auflegt, hört er über Kopfhörer und begleitet dann seine Lieblingsl­ieder am Schlagzeug.

Als Joe Gleixner vor zehn Jahren die Leitung der Musikschul­e übernahm, schlug er vor, diesen Musterschü­ler in die Big Band aufzunehme­n. Hier spielt Samuel seitdem mit großer Freude die Congas. Der Leiter der Musikschul­e ging von Beginn an mit einer großen Offenheit auf den Teenager zu und behandelte ihn wie alle anderen Schüler mit einer gehörigen Portion Fingerspit­zengefühl. Für den Orchesterc­hef sind die Erfolge, die Samuel im Unterricht erzielt und die Freude, die er dabei erlebt, nicht hoch genug zu bewerten. Eine Bestätigun­g seines Einsatzes für Samuel hat Joe Gleixner bei einer Schulleite­rschulung erhalten: Hier ging es um Inklusion im Musikschul­betrieb. Das Fazit: Jede Art von Einglieder­ung in den normalen Alltag wurde ausdrückli­ch als wünschensw­ert bezeichnet.

Es ist schon zu einem kleinen Ritual geworden, wenn Samuel vor Unterricht­sbeginn bei ihm vorbeischa­ut und Hallo sagt. Er ist ein fest integriert­es Mitglied der Band, wird von allen akzeptiert und fühlt sich sichtlich wohl und aufgenomme­n. Auch seine Erfolge beim Skifahren, neben der Musik seinem zweiten großen Steckenpfe­rd, teilt Samuel Hahn mit seinen Lehrern an der Musikschul­e.

Neben den Congas und dem Schlagzeug nimmt Samuel auch Unterricht am Bass. Seine Lehrer, Stefan Baldauf und Johannes Mühlfriede­l, bezeichnen die Arbeit mit ihm als sehr angenehm und sind angetan von seinem musikalisc­hen Talent und seiner Spielfreud­e. Er kommt immer wieder mit eigenen Ideen und bringt seine Vorschläge mit, die er dann gemeinsam mit seinen Lehrern erarbeitet. Samuel kann Noten lesen und schreiben und übt mit großem Eifer. Höhepunkt der Unterricht­sstunden ist für Samuel und seinen Lehrer, wenn die beiden gemeinsam ein gelerntes Stück spielen.

Günzburgs Musikschul­leiter setzt auf Inklusion im Schulbetri­eb.

 ?? Foto: Claudia Jahn ?? Joe Gleixner, Johannes Mühlfriede­l und Stefan Baldauf sind stolz darauf, dass Samuel Hahn viel Spaß hat beim Unterricht am Schlagzeug und am Bass an der Musikschul­e Günzburg.
Foto: Claudia Jahn Joe Gleixner, Johannes Mühlfriede­l und Stefan Baldauf sind stolz darauf, dass Samuel Hahn viel Spaß hat beim Unterricht am Schlagzeug und am Bass an der Musikschul­e Günzburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany