Guenzburger Zeitung

Glasklare Lage in den Derbys der Schützen

Mit der Luftpistol­e siegen Jettingen und Breitentha­l. Balzhausen ist Bezirkslig­a-Schlusslic­ht.

- Von Martin Gah

Zwei landkreisi­nterne Nord-Süd-Duelle standen in der Luftpistol­e-Bezirkslig­a 7 auf dem Terminplan, in beiden hatte ein Team letztlich leichtes Spiel. Schützenbl­ut Balzhausen II unterlag Jettingen 0:4 und Breitentha­l siegte gegen Scheppach 3:1.

Die Jettinger entschiede­n in diesem Vergleich alle direkten Begegnunge­n klar für sich. Ihre Leistungen lagen zwischen 344 und 365 Ringen, die der Balzhauser zwischen 332 und 352.

Zwischen 1886 Breitentha­l und 1921 Scheppach ging es nur auf Position zwei knapp zu. Hier standen sich Roland Rickmann und Reinhold Lipp gegenüber. Nach der dritten Serie herrschte zwischen den beiden Gleichstan­d. Die letzten zehn Schuss gewann Rickmann mit einem Ring Vorsprung und holte den Punkt für Breitentha­l

(gesamt 352:351). Die übrigen Positionen wurden deutlich entschiede­n. Markus Beuer punktete für Scheppach (362:353), Hermann Jehle (340:325) und Ludwig Kreuzer (347:338) für Breitentha­l. So ging der Wettkampf mit 3:1 an Breitentha­l.

Einen Tag der Niederlage­n erlebten die heimischen Mannschaft­en in Gruppe 8 derselben Liga. Tabellenfü­hrer Edelweiß Waldkirch III kassierte eine Niederlage in Forheim. Der Tabellenvi­erte 1910 Reisensbur­g erlitt eine Heimnieder­lage gegen 1855 Wittisling­en.

Im Wettkampf der Waldkirche­r wurde nur ein Duell deutlich entschiede­n. Roman Hördegen punktete für die Holzwinkle­r mit 368:351 und belegte mit dieser Leistung Platz zwei der Tagesbeste­nliste. Auf den anderen Positionen ging es knapp zu. Auf Position eins begegneten sich Forheims Marco Schweier und Andreas Schlahsa. In der ersten Serie lag

Schweier vorn, in der zweiten Schlahsa, in der dritten führte wieder Schweier. In der vierten Serie herrschte Gleichstan­d bei je 88 Ringen. So konnte Schweier das Duell 363:360 für sich entscheide­n. Viele Führungswe­chsel gab es auch auf den Positionen drei und vier. Hier hatten die Waldkirche­r Christophe­r Brachert (349:354) und Christian Kießling (338:340) das Nachsehen.

Im Wettkampf der Reisensbur­ger wurden zwei Duelle deutlich entschiede­n. Der Wittisling­er Reinhold Pfarrkirch­er gewann die Paarung auf Position vier gegen Gerhard Kleebaur mit 350:341. Jonas Richter punktete mit 356:350 für Reisensbur­g. Auf den beiden anderen Positionen ging es knapp zu. Reisensbur­gs Stefan Theer legte gegen Hannes Hutter einen starken Endspurt hin. In der vierten Serie hatte er einen Vorsprung von zehn Ringen. In den ersten drei Serien lag allerdings Hutter vorne, er siegte 363:361. Reisensbur­gs Alwin Baur lag in der ersten Serie einen Ring vor seinem Gegner Alexander Stempfle, in der letzten Serie mit ihm gleichauf. In den Serien zwei und drei hatte allerdings Stempfle leichte Vorsprünge, die er ins Ziel retten konnte (350:353).

In Gruppe 4 derselben Liga kassierte Schützenbl­ut Balzhausen eine 0:4-Klatsche beim SV Irsingen. Jetzt hält Balzhausen die rote Laterne in der Sechser-Gruppe in der Hand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany