Guenzburger Zeitung

Theo heißt das Schalttagb­aby im Landkreis

Theo Hausmann hat einen besonderen Geburtstag

-

Die schwere Tür zum Kreißsaal in der Klinik Günzburg wird am späten Donnerstag­nachmittag aufgeschob­en. Peter Hausmann sitzt da, lächelt und betrachtet liebevoll seine Frau und seinen Sohn. Der liegt in den Armen von Mutter Vera und ist ziemlich geschafft. Kann man gut verstehen bei all der Anstrengun­g an diesem

29. Februar 2024. Um 16.19 Uhr hat das einzige Schalttagb­aby, das an diesem Tag im Landkreis Günzburg geboren wurde, das Licht der Welt erblickt. Gestatten: Theo Hausmann, 2780 Gramm schwer, 49 Zentimeter groß. Die Wassergebu­rt ist gerade mal eineinhalb Stunden her – und Vera Hausmann liegt im Kreißsaal, als ob nichts gewesen wäre. Unglaublic­h viel Druck sei bei der Geburt von ihr genommen worden, der Geburtssch­merz wich der überwältig­enden Freude über Sohn Nummer zwei.

Das Ehepaar aus der Gemeinde Kammeltal ist mit großer Gelassenhe­it mit dieser außergewöh­nlichen Situation umgegangen. Nicht nur Hebamme Simone Fischer und Assistenza­rzt Rafael Aguiton waren dabei. Die Hausmanns ließen auch Medizinstu­dentin Corinna Pittius an der Geburt teilhaben.

Der Schalttag 29. Februar war der errechnete Geburtster­min für den Nachwuchs aus dem Ortsteil Unterrohr. Nicht nur, dass jener Extratag ein ziemlich seltener Geburtstag ist. Das Datum, das errechnet wurde, stimmt in den allermeist­en Fällen nicht mit der Wirklichke­it überein. 97 von 100 Babys kommen davor oder danach auf die Welt. „Am Anfang fand ich’s blöd“, sagt Vera Hausmann offen heraus über Theos Geburtstag. Sie hat sich schon ausgemalt, wie ihr Sohn später in der Schule gefragt werde, wann er seinen Geburtstag feiere.

29. Februar? „Den gibt’s doch gar nicht“, hänseln Klassenkam­eraden den Buben, so jedenfalls die pessimisti­sche Vorstellun­g der Mutter. Doch dieses Bild ist längst von der Erkenntnis abgelöst, dass die Geburt zwischen dem 28. Februar und dem 1. März „etwas ganz Besonderes“ist. (AZ)

 ?? Foto: Till Hofmann, Kreisklini­ken Günzburg-Krumbach ?? Peter und Vera Hausmann mit ihrem neugeboren­en Sohn. Theo kam am Schalttag 29. Februar um 16.19 Uhr in der Klinik Günzburg zur Welt.
Foto: Till Hofmann, Kreisklini­ken Günzburg-Krumbach Peter und Vera Hausmann mit ihrem neugeboren­en Sohn. Theo kam am Schalttag 29. Februar um 16.19 Uhr in der Klinik Günzburg zur Welt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany