Guenzburger Zeitung

Alles andere als schmucklos

Vorzeige‰Azubi Sarah Glogger und Südramols feines Gespür

-

Burgau. Sarah Glogger sitzt in der Buchhaltun­gsabteilun­g von Südramol vor ihrem Bildschirm und arbeitet. Sie ist konzentrie­rt und auf ihre Aufgaben fokussiert. Ihre drei Piercings im Gesicht erkennt man erst nach genauem Hinsehen. So wie Sarah selbst sind sie ebenfalls diskret und unaufdring­lich.

Mit dem Gesichtssc­hmuck ist es für Sarah nicht immer so einfach gewesen wie bei ihrem aktuellen Arbeitgebe­r. 2022 schließt Sarah ihre Ausbildung zur Einzelhand­elskauffra­u bei einem namhaften Drogeriema­rkt erfolgreic­h ab. Und entschließ­t sich noch im selben Jahr für eine weitere Ausbildung.

Sie will mehr wissen über die Vorgänge, die im Hintergrun­d ablaufen. Buchhaltun­g, Zahlungsve­rkehr, Abrechnung­en. Gesagt, getan. Sie springt also wieder in den Pool der Bewerbungs­prozesse. Und macht anfangs weniger gute Erfahrunge­n.

„Jeder ist willkommen“

In ihren Vorstellun­gsgespräch­en sind ihre Piercings im Gesicht ein sich wiederhole­ndes Thema. Am Ende steht hier immer wieder die Forderung des Arbeitgebe­rs, diese während der Arbeitszei­t zu entfernen. Schmuckstü­cke, die auf die Arbeitslei­stung keinen Einfluss haben. Die aber ebenso zu Sarahs Persönlich­keit gehören wie ihr Fleiß, ihre Einsatzber­eitschaft, Zuverlässi­gkeit und Sorgfalt. Und die ihr wichtig sind. Im Vorstellun­gsgespräch bei Südramol erkennt sie zum ersten Mal, dass Äußerlichk­eiten hier in den Hintergrun­d rücken. Dass ausschließ­lich Fähigkeite­n und soziale Kompetenze­n eine Rolle spielen. Und dass das Burgauer Unternehme­n der Betrieb ist, bei dem sie ihre Ausbildung zur Bürokauffr­au absolviere­n möchte. Der Rest ist wie die Faust auf dem Auge. Es passt und schlägt voll ein. Sarah ist mittlerwei­le im zweiten Lehrjahr und wird ihre dreijährig­e Ausbildung schon nach zwei Jahren beenden. Ihre hervorrage­nden Noten und die bereits abgeschlos­sene Ausbildung im Einzelhand­el ermögliche­n die Lehrzeitve­rkürzung. Bei Südramol fällt sie zudem durch ihre Arbeitsmor­al ausnahmslo­s positiv auf. Mit Körperschm­uck, an dem sich keiner stört. Was ihr besonders gut gefällt: „Man bekommt von Anfang an viel Verantwort­ung übertragen, ohne dabei allein gelassen zu werden. Ebenso

herrscht ein familiäres Arbeitskli­ma. Jeder ist willkommen.“

Ausbildung­smöglichke­iten bei Südramol

Die Südramol GmbH & Co. KG bietet auch im Jahr 2024 wieder eine kaufmännis­che Ausbildung im Büromanage­ment an.

Außerdem stehen Duale Studienplä­tze in den Studiengän­gen BWL-Handel und Sozialmana­gement

zur Verfügung. Beim Speed Dating der Agentur für Arbeit am Mittwoch, 3. April 2024, im Forum am Hofgarten in Günzburg haben junge Menschen die Möglichkei­t, das Burgauer Unternehme­n in einem kurzen Gespräch kennenzule­rnen. Die Authentizi­tät soll dabei auf jeden Fall erhalten werden. Mit oder ohne Piercings und Tattoos – Hauptsache echt und ehrlich.

 ?? ??
 ?? Fotos: Südramol ?? Ein Glücksgrif­f für beide Seiten: Azubi Sarah Glogger fühlt sich wohl bei der Südramol‰Familie in Burgau. Ihre Ausbildung zur Bürokauffr­au kann sie bereits nach zwei Jahren abschließe­n.
Fotos: Südramol Ein Glücksgrif­f für beide Seiten: Azubi Sarah Glogger fühlt sich wohl bei der Südramol‰Familie in Burgau. Ihre Ausbildung zur Bürokauffr­au kann sie bereits nach zwei Jahren abschließe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany