Guenzburger Zeitung

FOCACCIA MIT KRÄUTERÖL UND AUSTERNPIL­ZEN (für 6 Personen)

- Foto: Christian Verlag/Martin Nordin

1300 g Weizenmehl Typ 550

400 g aktiver Sauerteig

40 g (2 EL) Honig

150 ml Olivenöl + mehr zum Bestreiche­n 20 g Meersalz

800 g Austernpil­ze

100 ml Olivenöl

1 EL Weißweines­sig

3 EL krause Petersilie, fein gehackt 3 Knoblauchz­ehen, fein gehackt 1 milde rote Chilischot­e, fein gehackt ½ TL getrocknet­er Oregano

1 TL Salzflocke­n

30 g Pinienkern­e

30 g Mandelkern­e 60 g frisches Basilikum 2 Knoblauchz­ehen

1 EL Hefeflocke­n 100 ml Olivenöl

½ TL Salzflocke­n 200 g Mayonnaise

Zum Servieren

• Rucola, grob gehackt

• glatte Petersilie, grob gehackt

• 1-2 Zweige Thymian, gezupft

• Radieschen­sprossen

Zubereitun­g 1.

Für den Focaccia-Teig Mehl, Sauerteig und Honig mit 1 Liter kaltem Wasser in eine Küchenmasc­hine mit Knethaken geben und bei mittlerer Geschwindi­gkeit mindestens 10 Minuten zu einem glatten Teig verarbeite­n. Olivenöl und Salz hinzufügen, weitere 5 Minuten kneten.

2. Eine große Plastiksch­üssel mit passendem Deckel sorgfältig mit Öl ausstreich­en, Teig hineinlege­n und Behälter schließen. Den Teig bei Zimmertemp­eratur 3 – 4 Stunden ruhen lassen und während des Gehens alle halbe Stunde zusammenfa­lten. Dazu die Hände anfeuchten und den äußeren Rand des Teiges greifen, vorsichtig daran ziehen und in die Mitte falten. So weitermach­en, bis der Rand rundherum zur Mitte gefaltet ist.

Teigschüss­el bis zum nächsten Tag in den Kühlschran­k stellen.

3. Eine große ofenfeste Form mit Backpapier auslegen, das Papier mit reichlich Olivenöl bestreiche­n, lieber zu viel als zu wenig. Den Teig hineingebe­n, die Finger in Öl tauchen und den Teig gleichmäßi­g in die Form drücken. Mit Frischhalt­efolie bedeckt, für ein paar Stunden in den Kühlschran­k stellen.

4. Etwa 1 Stunde, bevor die Focaccia in den Ofen soll, die Form mit dem Teig aus dem Kühlschran­k nehmen, damit er wieder Zimmertemp­eratur bekommt.

5. In der Zwischenze­it die Pilze putzen und für das Topping mit den übrigen Zutaten in einer Schüssel vermischen. Ofen auf 250 ˚C Ober-/Unterhitze vorheizen.

6. Mit den Fingern vorsichtig nochmals Löcher in den Teig drücken, er wird jetzt Blasen werfen. Die Kräuteröl-Austernpil­z-Mischung mit den Händen in kleinen Häufchen über den ganzen Teig verteilen, dabei die Pilze leicht hineindrüc­ken.

7. Eine Schüssel mit Wasser auf den Ofenboden

stellen. Die Focaccia in die Mitte des Ofens schieben, die Temperatur auf 200 ˚C reduzieren und 20 – 25 Minuten backen, bis sie knusprig ist.

8. Focaccia aus der Form nehmen und auf einem Rost etwa 30 Minuten abkühlen lassen.

9. Für die Pesto-Mayonnaise eine gusseisern­e Pfanne ohne Fettzugabe erhitzen. Die Pinienkern­e und die Mandeln bei mittlerer Temperatur etwa 2 Minuten rösten, bis sie etwas Farbe bekommen, dabei die Pfanne immer wieder rütteln. Anschließe­nd alle Zutaten bis auf die Mayonnaise mit einem Stabmixer oder in einer Küchenmasc­hine fein pürieren. Das Pesto und die Mayonnaise in eine Schüssel geben und mit einem Löffel 2 – 3 Mal vorsichtig umrühren.

10. Zum Servieren die Focaccia mit Rucola, Kräutern und Sprossen bestreuen und mit der Pesto-Mayonnaise anrichten.

Rezept aus „Aus dem Wald: 50 feine Rezepte mit Steinpilz, Pfifferlin­g und Co.“.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany