Guenzburger Zeitung

Trauer um die frühere Dritte Bürgermeis­terin

Gemeinderä­tin Heike Eggenmülle­r-Hörsch starb im Alter von 56 Jahren. Ihr Wirken wurde im Gremium gewürdigt.

- Von Peter Wieser

Die jüngste Sitzung des Gundremmin­ger Gemeindera­ts war begleitet von Betroffenh­eit und Trauer. Ein Platz war leer geblieben, stattdesse­n brannte eine Kerze vor einem Bild: Heike Eggenmülle­r-Hörsch. Die langjährig­e Gemeinderä­tin war am 26. Februar nach Krankheit im Alter von 56 Jahren verstorben. Die Rätinnen und Räte hatten sich zu einer Schweigemi­nute erhoben, um ihrer zu gedenken.

Bürgermeis­ter Tobias Bühler (CSU) würdigte Heike Eggenmülle­r-Hörsch als aufrechte, kämpferisc­he und humorvolle Gemeinderä­tin. Das Wohl des Menschen in „Ihrem Gundremmin­gen“und darüber hinaus sei für sie das größte Anliegen ihres politische­n Handelns gewesen.

Gerade für die Schwächere­n in der Gesellscha­ft habe sie stets ein offenes Ohr gehabt. Ihr Wirken sei

geprägt von großem Engagement, gegenseiti­gem Vertrauen und Wertschätz­ung gegenüber ihren Mitmensche­n gewesen, betonte Bühler.

Heike Eggenmülle­r-Hörsch wurde 2002 in den Gundremmin­ger Gemeindera­t gewählt und hatte seitdem an insgesamt 410 Gemeindera­tssitzunge­n teilgenomm­en. Von 2014 bis 2020 war sie Dritte Bürgermeis­terin der Gemeinde

Gundremmin­gen und gleichzeit­ig Delegierte der Gemeinscha­ftsversamm­lung der Verwaltung­sgemeinsch­aft Offingen. Heike Eggenmülle­r-Hörsch setzte sich stets auch für soziale Zwecke ein und machte immer wieder mit von ihr ins Leben gerufenen Aktionen auf sich aufmerksam. So organisier­te sie Weihnachts­päckchen für den Weihnachts­truck des Radiosende­rs Antenne Bayern in Zusammenar­beit mit den Johanniter­n zur Unterstütz­ung von Familien in den ärmsten Regionen Europas oder sie rief zu Spendenakt­ionen auf. Ebenso koordinier­te die Mitinhaber­in des Gundremmin­ger Autohauses Eggenmülle­r im Jahr 2017 die Hilfstrans­porte in den nach dem schweren Erdbeben verwüstete­n Ort Amatrice in der italienisc­hen Provinz Rieti.

Heike Eggenmülle­r-Hörsch hinterläss­t zwei erwachsene Kinder. Die Gemeinde Gundremmin­gen wird ihr stets ein ehrendes Gedenken bewahren, so Bühler.

 ?? Foto: Wieser ?? Heike Eggenmülle­r-Hörsch verstarb im Alter von 56 Jahren.
Foto: Wieser Heike Eggenmülle­r-Hörsch verstarb im Alter von 56 Jahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany