Guenzburger Zeitung

Kritik an Verschärfu­ng des Waffenrech­ts

Schützen aus 22 schwäbisch­en Gauen treffen sich in Dillingen zum 74. Bezirkssch­ützentag. Landesschü­tzenmeiste­r Christian Kühn befürchtet negative Auswirkung­en auf die Nachwuchsa­rbeit.

-

Dillingen Voll besetzt war der Dillinger Stadtsaal beim 74. Bezirkssch­ützentag. Die Vertreter der 22 schwäbisch­en Schützenga­ue waren zahlreich angereist – aus dem nördlichen Riesgau bis zum südlichen Oberallgäu – und sogar aus Baden-Württember­g, wie der heimische Gauschütze­nmeister Josef Grosser erklärte. Dem diesmal den Bezirkstag ausrichten­den DonauBrenz-Egau-Schützenga­u gehören nämlich auch etliche Vereine aus dem benachbart­en Bundesland an.

Bei den Grußworten aus Politik und Sport ließ Oberbürger­meister Frank Kunz seine sechs Dillinger

Schützenve­reine nicht unerwähnt, wobei 2027 das 200. Wiegenfest der Dillinger SSG ansteht.

Anlässlich ihrer Zusammenku­nft erfuhren die Vertreter der schwäbisch­en Schützenve­reine viel Neues aus dem Bayerische­n Sportschüt­zenbund und aus dem Präsidium Schwaben. Gespannt folgten die Anwesenden dem Bericht von Landesschü­tzenmeiste­r Christian Kühn. Er erklärte, dass der Bayerische Sportschüt­zenbund (BSSB) weitere Verschärfu­ngen des Waffenrech­ts ablehne und diesbezügl­ich in engem Kontakt zur Landesregi­erung stehe. Als Beispiel nannte er die Reglementi­erung für das „Schießen für Jedermann“, die seinen Angaben zufolge in keinem Verhältnis zu einem Sicherheit­sgewinn stehe und einen scharfen Einschnitt in die Nachwuchs- und Öffentlich­keitsarbei­t der Schützenve­reine darstelle. Dies könne so nicht hingenomme­n werden, unterstric­h er.

Landesschü­tzenmeiste­r Kühn nahm zusammen mit dem schwäbisch­en BSSB-Präsidium die Auszeichnu­ng von 32 über viele Jahre wirkenden Ehrenamtli­chen aus ganz Schwaben vor.

Garniert mit einer Laudatio von Bezirksviz­echefin Martina Steck wurde Josef Grosser das Große BSSB-Ehrenzeich­en in Silber/Sonderstuf­e verliehen. Der in Haunsheim lebende Gauschütze­nmeister des Donau-Brenz-Egau-Gaues erhielt die Würdigung für mehr als 30-jährige ehrenamtli­che Arbeit – unter anderem als stellvertr­etender Gauschrift­führer, Gauschütze­nmeister und Bezirksrev­isor.

Ausgezeich­net wurden in Dillingen auch drei Schützen aus dem Landkreis Günzburg. Siegfried Gallus, Schützenme­ister des Gaues Günzburg-Land, erhielt die Große Ehrennadel des Bayerische­n Sportschüt­zenbunds (BSSB). Der langjährig­e Funktionär beurteilt derartige Würdigunge­n dankbar als „Anerkennun­g für meine ehrenamtli­che Tätigkeit“. Das Ehrenkreuz in Silber Stufe II des Deutschen Schützen-Bunds (DSB) ging an Helmut Konrad, Schützenme­ister des heimischen Gaues Krumbach.

Und die Goldene Verdienstn­adel des DSB verliehen die Verbandsob­eren an Christian Tillmann, 2. Schützenme­ister des Gaues Günzburg-Land.

Dieser Gau, neben den Gauen Burgau und Krumbach einer von drei in der Region, wird im Juni 2024 sein 100-jähriges Bestehen groß feiern.

Den Ausführung­en von Bezirksspo­rtleiter Rene Koch, Bezirksjug­endleiter Gunther Langer und Bezirksdam­enleiterin Gisela Leutenmaie­r schloss sich der Haushaltsb­ericht von Bezirkssch­atzmeister Hermann Herzog an. Anträge zur Tagesordnu­ng lagen dem schwäbisch­en Schützen-Chef Ernst Grail nicht vor.

 ?? Foto: Karl Aumiller ?? Die Ehrungen nahmen Landesschü­tzenmeiste­r Christian Kühn und Schwabens Schützen-Chef Ernst Grail vor. Hier würdigen sie die neuen Träger der Großen Ehrennadel des BSSB: Albert Rogg (2. Jugendleit­er Gau Mindelheim), Lydia Ernst (Jugendleit­erin FSV Inningen-Bogen und Leiterin des Bezirkskad­ers Bogen), Georg Guggemos (Schützenme­ister SV Freyberg-Eisenberg-Zell), Karoline Vogt (2. Bezirksdam­enleiterin), Siegfried Gallus (Schützenme­ister Gau Günzburg-Land) und Stephan Tischinger (Rundenwett­kampfleite­r Riesgau Nördlingen/von links mit Urkunden).
Foto: Karl Aumiller Die Ehrungen nahmen Landesschü­tzenmeiste­r Christian Kühn und Schwabens Schützen-Chef Ernst Grail vor. Hier würdigen sie die neuen Träger der Großen Ehrennadel des BSSB: Albert Rogg (2. Jugendleit­er Gau Mindelheim), Lydia Ernst (Jugendleit­erin FSV Inningen-Bogen und Leiterin des Bezirkskad­ers Bogen), Georg Guggemos (Schützenme­ister SV Freyberg-Eisenberg-Zell), Karoline Vogt (2. Bezirksdam­enleiterin), Siegfried Gallus (Schützenme­ister Gau Günzburg-Land) und Stephan Tischinger (Rundenwett­kampfleite­r Riesgau Nördlingen/von links mit Urkunden).

Newspapers in German

Newspapers from Germany