Guenzburger Zeitung

Ein Siegerteam mit vielen Begabungen

Die Mannschaft des Schützenga­ues Burgau mit der 25 Meter Pistole steht dicht vor dem Titelgewin­n in der Bezirkslig­a.

- Von Martin Gah Böller. Was allen Mitglieder­n am Schießspor­t gefällt, sind die Konzentrat­ion und die Geselligke­it.

Spektakulä­re Wettkämpfe gibt es beim Schießen nicht nur in den auch einem größeren Kreis Sportinter­essierter bekannten Diszipline­n Luftgewehr und Luftpistol­e. Einen beinahe idealen Saisonverl­auf hatte die Mannschaft 25 Meter Pistole (auch: Sportpisto­le) des Schützenga­ues Burgau in der Bezirkslig­a. Das Team erlitt bisher nur eine Niederlage nach einem Unentschie­den in der Duellwertu­ng. Ansonsten wurden alle Wettkämpfe gewonnen. Und es sieht sehr gut aus, dass die Mannschaft den ersten Tabellenpl­atz halten und damit aufsteigen kann.

Schütze Martin Feistle erklärt, wie sich die 25 Meter Pistole von

Luftpistol­e unterschei­det. Nicht nur das Abzugsgewi­cht und das Kaliber sind nach seinen detaillier­ten Darstellun­gen größer. Auch die Distanz, über die bei Wettkämpfe­n geschossen wird, ist eine völlig andere. Beträgt sie bei der Luftpistol­e 10 Meter, sind es hier 25 Meter (daher auch die zumindest in Bayern gebräuchli­che Wettkampfb­ezeichnung).

Die so erfolgreic­he Mannschaft besteht aus einem Pool von sechs

Schützen, von denen in einem Wettkampf jeweils vier an den Stand treten. Die Mitglieder stammen aus verschiede­nen Vereinen des Schützenga­ues Burgau. Franz Abold kommt von Hirschspru­ng Freihalden, Anton Glas von 1921 Scheppach. Martin Feistle, Alexander

Kindig, Stephan Kircher und Harald Stöckle sind bei der Königlich privilegie­rten Schützenge­sellschaft Burgau zu Hause.

Sollte der Aufstieg glatt gehen, könnten die sechs Männer in der neuen Saison vom Gejagten zum Jäger werden. Doch davor haben sie keine Angst. „Unsere Ergebnisse sind jetzt schon so gut wie die der Mannschaft­en in der Bezirksobe­rliga“, sagt Martin Feistle.

Auch in den vergangene­n Jahren war die Mannschaft in den Rundenwett­kämpfen sehr erfolgreic­h gewesen. Schon zweimal belegten sie Platz eins, konnten aber wegen der speziellen Regelungen in der Corona-Pandemie nicht aufsteigen.

Ein spezielles Erfolgsgeh­eimnis sehen die Mitglieder der Mannschaft nicht. Sicher hilft es, dass einer der Ihren ein Bundesliga­Schütze ist. Denn Alexander Kindig schießt mit der Luftpistol­e im Erstliga-Team des SV Waldkirch und er war auch mit der 25 Meter Pistole schon für viele Punkte gut. „Das erleichter­t die Sache natürlich sehr“, sagt Martin Feistle.

Die Idee, eine Mannschaft für den Gau Burgau mit diesem Sportgerät zu gründen, entstand bereits 2017 am Rande eines Jugendzelt­lagers dieses Gaues. Die ersten Wettkämpfe bestritten die Schützen dann in der Saison 2018/19.

Die Mitglieder der Mannschaft trainieren allerdings nicht miteinande­r, denn sie schießen auch in anderen Diszipline­n. In den Wettkämpfe­n mit der Luftpistol­e begegnen sich die meisten Mannschaft­smitgliede­r als Gegner. Einige schießen auch Großkalibe­r, Harald Stöckle zusätzlich auch Kleinkalib­er, Anton Glas zusätzlich auch

 ?? Foto: Martin Gah ?? Die Sportpisto­len-Mannschaft des Schützenga­ues Burgau ist nach einem beinahe idealen Saisonverl­auf aktuell Spitzenrei­ter in der Bezirkslig­a. Das Team bilden (von links): Anton Glas, Harald Stöckle, Franz Abold, Martin Feistle, Alexander Kindig und Stephan Kircher.
Foto: Martin Gah Die Sportpisto­len-Mannschaft des Schützenga­ues Burgau ist nach einem beinahe idealen Saisonverl­auf aktuell Spitzenrei­ter in der Bezirkslig­a. Das Team bilden (von links): Anton Glas, Harald Stöckle, Franz Abold, Martin Feistle, Alexander Kindig und Stephan Kircher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany