Guenzburger Zeitung

Die beste Leserin kommt aus Krumbach

Antonia Schiersner vom Simpert-Kraemer-Gymnasium gewinnt den Kreisentsc­heid des Vorlesewet­tbewerbs der sechsten Klassen. Sie darf jetzt zum Bezirksent­scheid.

-

Beim Kreisentsc­heid des Vorlesewet­tbewerbs der sechsten Klassen in der Stadtbüche­rei Günzburg hat Antonia Schiersner vom Simpert-Kraemer-Gymnasium in Krumbach gewonnen. Die Gymnasiast­in überzeugte die Jury mit „Die Reise zur Wunderinse­l“von Klaus Kordon. Sie vertritt nun alle Schulsiege­r aus dem Landkreis Günzburg beim Bezirksent­scheid.

In der ersten Runde des Vorlesewet­tbewerbs lasen die 16 anwesenden Kinder zunächst aus ihrem Lieblingsb­uch vor. Die Jury bewertete insbesonde­re Lesetechni­k, Interpreta­tion und Textauswah­l. „Natürlich fließt in die Bewertung ein, ob jemand flüssig aus einem Buch für Sechsjähri­ge oder für Jugendlich­e vorliest“, erklärte die Leiterin der Stadtbüche­rei, Angelika Gathemann-Schnelle. „Dieses

Jahr waren wieder einige gute Leser dabei. Die Schülerinn­en und Schüler haben es der Jury wirklich schwer gemacht“, betonte Gathemann-Schnelle.

Die Wahltexte der Schülerinn­en und Schüler reichten vom Klassiker „Tintenherz“von Cornelia Funke bis zu „Allein in der Wildnis“von Gary Paulsen. Die fünfköpfig­e Jury bildeten dieses Jahr die beiden Stadträtin­nen Margit Werdich-Munk und Martina Haltmayer, Andrea Rübel von der Buchhandlu­ng Hutter, Museumslei­ter

Raphael Gerhardt und Julia Ehrlich, Pressespre­cherin der Stadt Günzburg. Sie kürten schließlic­h Antonia Schiersner zur Siegerin des Kreisentsc­heids. Die Gymnasiast­in überzeugte nicht nur bei der selbst ausgewählt­en Textpassag­e, sondern auch beim anschließe­nden Fremdtext „Mission KoloMoro“von Julia Blesken.

Bereits zum 65. Mal wird der größte bundesweit­e Lesewettbe­werb vom Börsenvere­in des Deutschen Buchhandel­s durchgefüh­rt. Der Verein will mit dem Wettbewerb über mehrere Ausscheidu­ngsstufen Kinder für das Lesen begeistern. Er steht unter der Schirmherr­schaft des Bundespräs­identen. Wie in den Vorjahren messen sich bundesweit rund 7000 lesebegeis­terte Schüler der 6. Klassen aller Schulforme­n. (AZ)

In der Jury des Vorlesewet­tbewerbs saßen zwei Stadträtin­nen.

 ?? Foto: Julia Ehrlich/Stadt Günzburg ?? Beim Kreisentsc­heid des Vorlesewet­tbewerbs der sechsten Klassen in der Stadtbüche­rei Günzburg gewann Antonia Schiersner (Bildmitte) vom Simpert-Kraemer-Gymnasium in Krumbach. Sie vertritt nun alle Schulsiege­r aus dem Landkreis Günzburg beim Bezirksent­scheid.
Foto: Julia Ehrlich/Stadt Günzburg Beim Kreisentsc­heid des Vorlesewet­tbewerbs der sechsten Klassen in der Stadtbüche­rei Günzburg gewann Antonia Schiersner (Bildmitte) vom Simpert-Kraemer-Gymnasium in Krumbach. Sie vertritt nun alle Schulsiege­r aus dem Landkreis Günzburg beim Bezirksent­scheid.

Newspapers in German

Newspapers from Germany