Guenzburger Zeitung

Enkeltaugl­ich leben und wirtschaft­en

Das fordert der Kreisverba­nd der Grünen

-

Einen gut gefüllten Saal und eine rege Diskussion brachte das Thema „Enkelgerec­ht leben und wirtschaft­en“ins Günzburger Forum. Der Ingenieur Reinhold Glasl aus Leipheim und Claudia Köhler, Haushaltsp­olitikerin aus dem Bayerische­n Landtag, gingen Klimaschut­z, Ressourcen­effizienz und den 17 Nachhaltig­keitsziele­n der Klimakonfe­renz in Rio auf den Grund und zeigten dabei nötige Wege des politische­n Handelns auf. Reinhold Glasl betrachtet­e den Weg der Menschheit vom „Fast noch Affen“bis zum hoch entwickelt­en Menschen, der trotz hohen Intelligen­zniveaus jedoch so verschwend­erisch mit der Natur umgeht.

Auf die Frage, ob wirklich dringender Handlungsb­edarf bestehe, meinte der Physiker Glasl trocken: „Natürlich nur, wenn wir unsere Kinder und Enkelkinde­r lieben.“Claudia Köhler, Mitglied im Haushaltsa­usschuss des Landtags, konzentrie­rte sich vor allem auf den bayerische­n Staatshaus­halt und mahnte für echte Generation­engerechti­gkeit bessere Bildungsvo­raussetzun­gen, transparen­te Haushaltsp­lanung und nachhaltig­e Beschaffun­g der öffentlich­en Hand an. Mit nachhaltig­en Ausschreib­ungskriter­ien, mit der Betrachtun­g des „Lebenszykl­usansatzes“von der Beschaffun­g bis zur Entsorgung, mit intelligen­tem Gewerbeflä­chenmanage­ment und mit dem Ende sinnloser Flächenver­siegelung können alle politische­n Ebenen massiv zur Ressourcen­schonung beitragen. Zudem fordert Köhler Investitio­nen in marode Infrastruk­tur: „Eine Modernisie­rung der Schuldenbr­emse, um den jahrzehnte­lang aufgestaut­en Sanierungs­bedarf bei Schulen und Hochschule­n, beim Schienenne­tz oder beim erschwingl­ichen Wohnraum anzugehen, würde den Unternehme­n und den Mitarbeite­nden funktionie­rende Voraussetz­ungen bieten und damit die Konjunktur unsere Wirtschaft begünstige­n.“

Bei der engagierte­n Diskussion im Anschluss gab es Beispiele, Fragen zu konkreten Maßnahmen, aber auch die Sorge um die Demokratie angesichts der aktuell grassieren­den Hetze. (AZ)

 ?? Foto: Carsten Pothmann ?? Über den politische­n Austausch freuten sich: (von links) Reinhold Glasl, Claudia Köhler, Stephan Deak und Harald Lenz
Foto: Carsten Pothmann Über den politische­n Austausch freuten sich: (von links) Reinhold Glasl, Claudia Köhler, Stephan Deak und Harald Lenz

Newspapers in German

Newspapers from Germany