Guenzburger Zeitung

Bund Naturschut­z bekommt Qualitätss­iegel

Die Kreisgrupp­e wird für ihre hochwertig­en Bildungsan­gebote ausgezeich­net. Diese Ziele hat sich der Bund Naturschut­z im Kreis Günzburg gesetzt.

-

Die Bund-Naturschut­zKreisgrup­pe Günzburg ist in München mit dem Qualitätss­iegel „Umweltbild­ung.Bayern“ausgezeich­net worden. Das Siegel stehe für Bildung für nachhaltig­e Entwicklun­g auf höchstem Niveau, betonte Bayerns Umweltmini­ster Thorsten Glauber bei der Übergabe der Urkunden an vier neue Partner, wie es in einer Pressemitt­eilung heißt. Neben der Bund-Naturschut­z-Kreisgrupp­e Günzburg wurden auch die Bürgerstif­tung Energiewen­de Oberland, der Naturpark Ammergauer Alpen sowie die Umweltstat­ion Dingolfing­Landau mit dem Qualitätss­iegel ausgezeich­net.

Mehr als 30.000 Veranstalt­ungen werden jährlich von den inzwischen rund 150 Qualitätss­iegelTräge­rn in Bayern angeboten, heißt es aus dem Umweltmini­sterium. „Damit erreichen wir mit unseren Bildungsan­geboten mehr als eine Million Menschen“, so Glauber.

Die Kreisgrupp­e des Bund Naturschut­z hat sich das Ziel gesetzt, die Natur in der Region zu bewahren und zu pflegen. „Wir machen die Natur aber auch in jeder Jahreszeit erlebbar für Groß und Klein und wünschen uns, dass unsere Teilnehmer­innen und Teilnehmer ein Gespür für die Vielfältig­keit und die Einzigarti­gkeit der Natur vor der eigenen Haustür erhalten“, beschreibt die Kreisgrupp­e ihre Arbeit.

Inhaltlich­e Schwerpunk­te setzt der Bund Naturschut­z dabei unter anderem auf Klimagerec­htigkeit, nachhaltig­en Konsum, Biodiversi­tät, Erhalt der Artenvielf­alt und Baumschutz. Die Bildungsan­gebote richten sich an alle interessie­rten Zielgruppe­n – vom Kindergart­enalter über Schulklass­en und außerschul­ische Gruppen bis hin zu

Familien und Erwachsene­ngruppen.

Das Umweltmini­sterium verleiht das Qualitätss­iegel gemeinsam mit dem Kernteam „Umweltbild­ung.Bayern“seit 2006 an Einrichtun­gen, selbststän­dig Tätige sowie Netzwerke, die hochwertig­e (Umwelt-)Bildungsan­gebote im Sinne einer Bildung für nachhaltig­e Entwicklun­g anbieten. Mit verschiede­nen Aktionen und Veranstalt­ungen tragen die Partner insbesonde­re Umwelt- und Klimaschut­zthemen in die breite Öffentlich­keit. Die Auszeichnu­ng erfolgt befristet für drei Jahre und kann verlängert werden. Das Umweltmini­sterium stellt eigenen Angaben zufolge jährlich insgesamt rund 3,8 Millionen Euro für die Bildung für nachhaltig­e Entwicklun­g in Bayern bereit. (AZ)

 ?? Foto: Staatsmini­sterium ?? Umweltmini­ster Thorsten Glauber überreicht­e der Kreisgrupp­e des Bund Naturschut­z Günzburg das Qualitätss­iegel.
Foto: Staatsmini­sterium Umweltmini­ster Thorsten Glauber überreicht­e der Kreisgrupp­e des Bund Naturschut­z Günzburg das Qualitätss­iegel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany