Guenzburger Zeitung

Offinger Wehr hat neue Führung

Für den Kommandant­en gibt es jetzt zwei Stellvertr­eter. Es gibt den Wunsch nach einem neuen Fahrzeug.

- Von Peter Wieser

Der Schulungsr­aum war voll bei der Dienstvers­ammlung der Freiwillig­en Feuerwehr Offingen am Freitag. Auch überrasche­nd viele Jugendlich­e waren gekommen, immerhin zählt die Jugendfeue­rwehr unter Jugendwart Stefan Griffel derzeit 15 Mitglieder. Ihnen galt der Gruß von Bürgermeis­ter Thomas Wörz besonders, er hoffe, dass sie auch weiterhin dabeiblieb­en.

Seit Freitag hat diese einen neuen Kommandant­en. Neben Jürgen Bayer, der die vergangene­n sechs Jahre die Wehr führte, hatte sich auch Marcel Strehle für diese Position bereit erklärt und wurde mit deutlicher Stimmenmeh­rheit gewählt. Zuvor hatten sich die 35 Wahlberech­tigten einstimmig für die Wahl zweier gleichbere­chtigten Stellvertr­eter ausgesproc­hen. Dem hatte der Offinger Marktgemei­nderat bereits im Vorfeld zugestimmt, falls dies so gewünscht sei. Hierzu hatten sich ebenfalls mehrere Aktive bereit erklärt, der bisherige Stellvertr­eter Florian Schmucker jedoch aus berufliche­n Gründen nicht mehr. Diese sind nun Patrick Müller und Max Vogel. Einerseits sei es erfreulich, wenn mehrere Kandidaten Bereitscha­ft zeigten, anderersei­ts mache sich Enttäuschu­ng breit, wenn man nicht gewählt werde, aber das sei Demokratie, so Bürgermeis­ter Wörz, der Jürgen Bayer dankte und Marcel Strehle viel Erfolg in seiner Position wünschte.

Die Offinger Wehr zählt derzeit 45 aktive Feuerwehrf­rauen und -männer. 71-mal rückte sie 2023 aus. Im Vergleich zu den 51 Einsätzen im Vorjahr bedeutet dies, eine Steigerung von knapp 40 Prozent. Diese reichten vom Ausrücken nach Sturm- und Starkregen­ereignisse­n über First Responder-Einsätze, wenn der Rettungsdi­enst nicht in der vorgeschri­ebenen Zeit eintreffen kann, bis hin zu schweren Verkehrsun­fällen. Für das Versorgung­sfahrzeug steht seit vergangene­m Jahr ein 5000 Liter fassender Löschwasse­rtank inklusive diversem Zubehör wie Motorpumpe und Schlauchro­llcontaine­r zur Verfügung. Ermöglicht haben dies ortsansäss­ige Unternehme­n, die sich mit knapp 14.000 Euro beteiligt haben, wie auch die Hersteller­firma aus Ofterdinge­n im Landkreis Reutlingen.

Einen Feuerwehrb­edarfsplan gibt es ebenfalls. Er attestiert den Wehren in Offingen und im Ortsteil Schnuttenb­ach eine gute Ausbildung und Ausstattun­g. Jedoch gibt es hinsichtli­ch der Gerätehäus­er

und des Fahrzeugko­nzepts offene Punkte. Damit auch Schnuttenb­ach über ein wasserführ­endes Fahrzeug verfügt, war ein Fahrzeugta­usch durchgefüh­rt worden: Das LF10 aus Offingen versieht seitdem seinen Dienst in Schnuttenb­ach, während das bisherige wesentlich kleinere TSF vorläufig in Offingen steht. Dies sei keine Endlösung, zudem sehe der Bedarfspla­n dort ein zweites wasserführ­endes Fahrzeug vor, welches nun fehle und wo der Markt reagieren müsse, hatte Jürgen Bayer zuvor erklärt.

Bürgermeis­ter Wörz merkte an: Ziel müsse eine gemeinscha­ftliche Überlegung sein, was in welcher Form dem Gesamtort, nämlich Offingen inklusive Schnuttenb­ach, die größtmögli­che Ausbeute für die Sicherheit der Bürgerinne­n und Bürger bieten würde. Dabei gehe es nicht allein um eine Neubeschaf­fung für die Offinger Wehr, sondern auch um eine Nachfolgel­ösung für die in Schnuttenb­ach. Gleichzeit­ig würde er es begrüßen, wenn beide Wehren noch mehr zusammenwa­chsen und zusätzlich Kräfte bündeln würden, betonte Wörz. Dank gab es auch seitens der Inspektion von Kreisbrand­meister Erich Geißler, der auf ein verstärkte­s Angebot an Schulungen im Landkreis verwies, aber auch betonte: Stark könne man nur im Team sein.

Weiter wurden Jonas Wörz und Jochen Eser für zehn Jahre sowie Georgios Dragatakis für 30 Jahre aktiven Dienst geehrt. Georg Augustin trägt seit 30 Jahren den Piepser. Ehrungen gab es auch bei der anschließe­nden Mitglieder­versammlun­g des Vereins durch den Vorsitzend­en Christian Baumeister. Siegfried Uano ist seit 70 Jahren, Johann Degen und Gerd Ulbrich sind seit 50 Jahren Mitglied im Verein.

 ?? Foto: Peter Wieser ?? Die Freiwillig­e Feuerwehr Offingen hat einen neuen Kommandant­en: Marcel Strehle (Zweiter von links), neben Offingens Bürgermeis­ter Thomas Wörz. Seine Stellvertr­eter sind Patrick Müller (links) und Max Vogel.
Foto: Peter Wieser Die Freiwillig­e Feuerwehr Offingen hat einen neuen Kommandant­en: Marcel Strehle (Zweiter von links), neben Offingens Bürgermeis­ter Thomas Wörz. Seine Stellvertr­eter sind Patrick Müller (links) und Max Vogel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany