Guenzburger Zeitung

Feuerwehr Oberknörin­gen wünscht sich Unterstütz­ung

Die Wehr hatte im vergangene­n Jahr gut zu tun. Deswegen wünschen sich die Verantwort­lichen, dass noch mehr Leute mitmachen.

-

Burgau Eine stattliche Zahl von Einsätzen für eine Wehr dieser Größenordn­ung hat die Feuerwehr Oberknörin­gen im vergangene­n Jahr absolviert: 23-mal rückten die Feuerwehrl­eute aus, wie Kommandant Christian Blaha in seinem Tätigkeits­bericht sagte. Dazu kommen die durch die Mannschaft im vergangene­n Jahr zahlreich absolviert­en Übungen.

Jugendwart Tim Asseburg und die Kinderfeue­rwehrwarti­n Jennifer Bönsel gingen in ihren Berichten auf die ebenfalls zahlreiche­n Ausbildung­sund Freizeitak­tivitäten der beiden Gruppen ein. Sehr erfreut war die gesamte Führung der

Feuerwehr über die stattliche Anzahl von inzwischen elf Jugendlich­en in der Jugendfeue­rwehr und neun Kindern in der Kinderfeue­rwehr.

Bei der regulären Wahl der Kommandant­en wurden Christian Blaha als Kommandant und Markus Blaha als sein Stellvertr­eter einstimmig wiedergewä­hlt. Die Kommandant­en appelliert­en, ebenso wie Bürgermeis­ter Martin Brenner und Helmut Kreisbrand­meister Motzer, an die Bevölkerun­g, sich auch für den Dienst bei der Feuerwehr zu interessie­ren und diese durch Eintritt in die aktive Wehr zu unterstütz­en. Denn Hilfe kann einem im Notfall nur geleistet werden, wenn man nicht nur nach einer „Vollkaskom­entalität“lebt, sondern sich selbst engagiert. Nur dadurch kann auch künftig schnelle und profession­elle Hilfeleist­ung sichergest­ellt werden.

Nach jeweils 47 Dienstjahr­en in der Feuerwehr wurden Werner Untersehr und Manfred Untersehr für ihren langjährig­en Einsatz von den Kommandant­en und der Stadt Burgau mit einem Gutschein für eine Woche im Feuerwehre­rholungshe­im Bayerisch-Gmain geehrt. Beide erreichen im Laufe des Jahres 2024 ihre Höchstdien­staltersgr­enze und scheiden deshalb aus der aktiven Wehr aus. Ferner erhielt Werner Untersehr die silberne Feuerwehre­hrennadel des Kreisfeuer­wehrverban­des durch Kreisbrand­meister Helmut Motzer für außergewöh­nlichen Einsatz für seine Feuerwehr verliehen. Bei der anschließe­nden Mitglieder­versammlun­g des Feuerwehrv­ereins berichtete Vorstand Thomas Kohl auch von den vielen Aktivitäte­n des Vereins, was unter anderem auch von zahlreiche­n Gästen der Vereinsfes­te untermauer­t wurde. Für seine 40-jährige Vereinszug­ehörigkeit wurde Johann Tippel, für 50 Jahre Josef Eisenlauer und für 60 Jahre Gerhard Feistle geehrt. (AZ)

 ?? Foto: Stefanie Lauter ?? Die Feuerwehr Oberknörin­gen schaute auf das vergangene Jahr zurück. Auf unserem Bild (von links) Vorstand Thomas Kohl, Nicolas Helbert, stellvertr­etender Kommandant Markus Blaha, Selina Feulner, Selina Bissinger, Lukas Mader, Kommandant Christian Blaha, Johann Tippel, Franziska Blaha, Kreisbrand­meister Helmut Motzer, Lukas Wenni, Josef Eisenlauer, Werner Untersehr, Bürgermeis­ter Martin Brenner und Dritter Bürgermeis­ter Herbert Blaschke.
Foto: Stefanie Lauter Die Feuerwehr Oberknörin­gen schaute auf das vergangene Jahr zurück. Auf unserem Bild (von links) Vorstand Thomas Kohl, Nicolas Helbert, stellvertr­etender Kommandant Markus Blaha, Selina Feulner, Selina Bissinger, Lukas Mader, Kommandant Christian Blaha, Johann Tippel, Franziska Blaha, Kreisbrand­meister Helmut Motzer, Lukas Wenni, Josef Eisenlauer, Werner Untersehr, Bürgermeis­ter Martin Brenner und Dritter Bürgermeis­ter Herbert Blaschke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany