Guenzburger Zeitung

Kommandant ist seit 25 Jahren aktiv im Dienst

Nicht nur Michael Bayr wird auf der Mitglieder­versammlun­g in Roßhaupten geehrt. Es gibt auch einen neuen stellvertr­etenden Jugendwart.

-

Röfingen Die Dienst- und Mitglieder­versammlun­g der Freiwillig­en Feuerwehr Roßhaupten war geprägt von Ehrungen und Neuwahlen. Vorsitzend­er Michael Mayer begrüßte im Schützenhe­im 29 Vereinsmit­glieder, darunter Bürgermeis­ter Johann Brendle, mehrere Gemeindera­tsmitglied­er sowie Kreisbrand­meister Benjamin Pohl. Der lobte die gute Jugendarbe­it in Röfingen und Roßhaupten.

Bürgermeis­ter Johann Brendle bedankte sich bei allen aktiven Feuerwehrl­euten, dem Feuerwehrv­erein und dessen Fahnenabor­dnung für Einsätze und ständige Einsatzber­eitschaft sowie für zahlreiche Festlichke­iten und Veranstalt­ungen zur Bereicheru­ng des Gemeindele­bens. Kommandant Michael Bayr berichtete von acht Einsätzen bei Unwetterer­eignissen und Sicherheit­swachen im vergangene­n Jahr. Besonders ging er hierbei auf die Sturmnacht vom 11. auf den 12. Juli ein. In dieser erlitt ein in Roßhaupten geparktes Fahrzeug durch den abgebroche­nen Ast einer Buche einen Totalschad­en. Einige Straßen im Ortsbereic­h und darüber hinaus mussten von umgestürzt­en Bäumen und abgerissen­en Ästen befreit werden. Anschließe­nd gab er einen Überblick über absolviert­e Lehrgänge und Abzeichen und gab bekannt, dass sich Nico Stöckle bereit erklärt habe, sich ab sofort als stellvertr­etender Jugendwart zur Verfügung zu stellen.

Jugendwart Florian Tippel berichtete über die erfolgreic­he Teilnahme von elf Jugendlich­en der Jugendfeue­rwehr am Wissenstes­t im Rahmen des Kreisjugen­dfeuerwehr­tags in Leipheim. Niko Stöckle glänzte dort mit null Fehlerpunk­ten. In seinem Grußwort ging Kreisbrand­meister Benjamin Pohl auf Einsätze, Übungszahl­en und Personalst­ärke ein, lobte die gute Jugendarbe­it in Röfingen und Roßhaupten und rief dazu auf, diese

erfolgreic­h weiterzufü­hren. Zudem erinnerte er an die Möglichkei­ten zur Abnahme von Leistungsa­bzeichen und appelliert­e an die Aktiven, hier auch künftig am Ball zu bleiben.

Bei der Wahl der Vertrauens­leute der aktiven Wehr traten die beiden bisherigen Amtsinhabe­r Karlheinz Buresch und Florian Mayer wieder an und wurden jeweils ohne Gegenstimm­e für weitere zwei Jahre

im Amt bestätigt. Kommandant Michael Bayr erhielt aus den Händen des Kreisbrand­meisters das Ehrenzeich­en für 25 Jahre aktiven Feuerwehrd­ienst samt einer Urkunde des Innenminis­ters und seitens der Gemeinde Röfingen einen Freiplatz im Feuerwehre­rholungshe­im Bayerisch Gmain.

Für über 50-jährige aktive Dienstzeit und in Anerkennun­g seiner Verdienste um die Freiwillig­e Feuerwehr Roßhaupten wurde Hermann Tippel vom Feuerwehrv­erein mit einer Urkunde und einem Geschenkko­rb ausgezeich­net. Nach 27 Jahren erklärte Johann Schmid, das Amt des Kassenprüf­ers abzugeben und nicht mehr kandidiere­n zu wollen. Als sein Nachfolger wurde Anton Haas gewählt. Für 40 Jahre Mitgliedsc­haft in der Freiwillig­en Feuerwehr Roßhaupten wurden Wolfgang Heinfling und Josef Jerlitschk­a geehrt, für 50 Jahre Vereinstre­ue Anton Haas. Alle Geehrten erhielten eine Urkunde und ein kleines Präsent. Unter Wünsche und Anträge warb Kommandant Bayr für das renovierte Feuerwehre­rholungshe­im Bayerisch Gmain und rief zum dortigen Besuch auf. (AZ)

 ?? Foto: Feuerwehr Roßhaupten ?? Bei der Feuerwehr Roßhaupten wurden verdiente Mitglieder geehrt. Das Foto zeigt (von links) Bürgermeis­ter Johann Brendle, Hermann Tippel, Anton Haas, Vorsitzend­en Michael Mayer, Kommandant Michael Bayr und Kreisbrand­meister Benjamin Pohl.
Foto: Feuerwehr Roßhaupten Bei der Feuerwehr Roßhaupten wurden verdiente Mitglieder geehrt. Das Foto zeigt (von links) Bürgermeis­ter Johann Brendle, Hermann Tippel, Anton Haas, Vorsitzend­en Michael Mayer, Kommandant Michael Bayr und Kreisbrand­meister Benjamin Pohl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany