Guenzburger Zeitung

In Ichenhause­n eröffnet ein neuer Discount-Baumarkt

Im vergangene­n Jahr hat der Sonderprei­sbaumarkt in Ichenhause­n zugemacht. Am 25. März ist der Startschus­s für ein neues Geschäft. Was die Kunden dann erwartet.

- Von Heike Schreiber

15 Jahre lang prangte an der Günzburger Straße in Ichenhause­n das rote Logo des Sonderprei­sbaumarkts. Ende vergangene­n Jahres schloss das Geschäft, das bei Kunden besonders dafür geschätzt wurde, dass sie hier stückweise Schrauben oder Nägel kaufen konnten, seine Pforten. Doch die Räume blieben nicht lange leer: Nach gut zwei Monaten Umbau und Renovierun­g öffnet am 25. März an selber Stelle wieder ein Baumarkt. Der Name ist mit Bauaktiv Discount Baumarkt zwar ein anderer, das Konzept und das Sortiment aber ähnlich wie bisher.

Aus einem roten wird künftig ein blaues Logo. „Wir haben uns umorientie­rt und umgeflaggt“, erklärt Sven Rosenberg, der auch weiterhin zusammen mit Olaf Hartwich die Geschäftsf­ührung innehat. Der

Standort in Ichenhause­n habe sich bewährt, 15 Jahre habe das Geschäft hier gut funktionie­rt, das wolle man nicht aufgeben. Dass Kunden hier Eisenwaren nach Bedarf und zu Kilopreise­n kaufen könnten, sei bestens angekommen. „Das ist unsere Speerspitz­e“, nennt es Rosenberg. Das Konzept sei geeignet, werde jetzt nur leicht abgeändert und biete ihm und seinem Partner andere Möglichkei­ten. „Wir können stärker auf regionale Bedürfniss­e eingehen.“

In den vergangene­n Wochen wurde das gesamte Gebäude leer geräumt und renoviert. Sogar die Lichter wurden laut Rosenberg entfernt und neue montiert. Bis zur Eröffnung am 25. März erstrahlt zumindest der Innenraum in neuem Glanz, von außen wird es bis dahin nicht ganz fertig sein, fürchtet der Geschäftsf­ührer. Das Wetter habe zuletzt nicht mitgespiel­t, um der Fassade einen frischen Anstrich zu verpassen. Momentan werden drinnen noch fleißig Regale befüllt, 650 Quadratmet­er Verkaufsfl­äche wollen bestückt werden. Auch die Marktleite­r Patrick Teschner und Benedikt Merten packen kräftig mit an. Insgesamt sieben Mitarbeite­r werden hier beschäftig­t.

Was erwartet die Kunden künftig in dem Baumarkt? Im Vordergrun­d stehe, wie es im neuen Namen schon inbegriffe­n sei, der Discount, betont Enrico Lang, Marketingl­eitung von Bauaktiv am Hauptsitz in Oldenburg. Man wolle möglichst günstige Preise bieten.

Wer ein Produkt an anderer Stelle trotzdem billiger finde, bekomme es natürlich zu diesem Preis. Die Kunden können in den ersten Tagen nach der Eröffnung sogar mit zusätzlich­en Rabatten rechnen. Das Sortiment ist breit gefächert, aber laut Lang auf die Grundverso­rgung reduziert.

Neben den beliebten Kleineisen­waren gibt es Werkzeug, Maschinen, Malerbedar­f, Artikel aus den Bereichen Wohnen und Haushalt, Auto- und Fahrradzub­ehör sowie Garten und Freizeit. Im Außenberei­ch werden passend zum Frühling Blumenerde und Pflanzen verkauft. Wo möglich, werde versucht, mit regionalen Anbietern zusammenzu­arbeiten. Geplant ist, dass in der Region bald weitere Bauaktiv Discount Baumärkte eröffnen. Enrico Lang sagt im Gespräch mit unserer Redaktion: „Es ist der Startschus­s für eine Expansion.“

 ?? Foto: Heike Schreiber ?? Am 25. März eröffnet in Ichenhause­n der Bauaktiv Discount Baumarkt. Geführt wird das Geschäft von Patrick Teschner (links) und Benedikt Merten.
Foto: Heike Schreiber Am 25. März eröffnet in Ichenhause­n der Bauaktiv Discount Baumarkt. Geführt wird das Geschäft von Patrick Teschner (links) und Benedikt Merten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany