Guenzburger Zeitung

Anton Bareis fährt zum Bundeswett­bewerb

Nach zehn Jahren ist erstmals wieder ein Schüler der Städtische­n Musikschul­e Günzburg beim Bundesents­cheid vertreten. Im Mai spielt der 16-Jährige in Lübeck.

-

Günzburg Dieses Ergebnis ist für Anton Bareis ein riesiger Erfolg – und zugleich eine Auszeichnu­ng für die Städtische Musikschul­e Günzburg mit Gitarrenle­hrer Hannes Mühlfriede­l und ihrem Leiter Jürgen Gleixner. Der 16-jährige Anton Bareis hat sich am Wochenende für den Bundeswett­bewerb von Jugend musiziert qualifizie­rt.

Jürgen Gleixner freut sich riesig über das Ergebnis und sagt: „Das ist ein ganz herausrage­nder Erfolg für Anton. Er hat seit Jahren eine enorm hohe Leidenscha­ft für Musik und macht mit seinen Auftritten ganz viel positive Werbung für Günzburg und unsere Musikschul­e.“

Der 16-jährige Anton Bareis aus Sontheim an der Brenz spielt seit acht Jahren Gitarre. 2020 qualifizie­rte er sich in der Altersgrup­pe II für den Landeswett­bewerb von Jugend musiziert, im selben Jahr wurde er von der Stadt Günzburg als eine von zehn Personen bei der

Ehrung für Kulturscha­ffende für seine herausrage­nden musikalisc­hen Leistungen ausgezeich­net. Einen zweiten Preis erreichte Anton Bareis bei seinem nächsten Start, als der Regional- und Landeswett­bewerb von Jugend musiziert wegen Corona ausnahmswe­ise zusammenge­legt waren.

In diesem Jahr hat der 16-Jährige seine bisherigen Leistungen noch einmal überboten. Nach einem ersten Preis im Regionalwe­ttbewerb in Steinheim am Albuch erspielte er sich beim Landeswett­bewerb vom 15. bis 17. März in Offenburg erneut einen ersten Preis – und zwar mit Weiterleit­ung zum Bundeswett­bewerb. Wie hoch dieser Erfolg einzuordne­n ist, macht ein Blick in die Vergangenh­eit deutlich: Als bislang letztem Schüler der Städtische­n Musikschul­e Günzburg gelang Jakob Nistler 2014 der Einzug in den Bundeswett­bewerb von Jugend musiziert.

Der deutsche Tenor Nistler, der zwischen 2013 und 2017 bei Danuta Debski Gesangsunt­erricht in Günzburg erhielt, gewann damals sogar den ersten Preis. 2017 nahm er sein Gesangsstu­dium in Wien auf und ist seit 2018 auf verschiede­nsten Opernbühne­n zu sehen.

Anton Bareis wird sein Können an der Gitarre im Mai beim Bundeswett­bewerb in der Hansestadt Lübeck zeigen. Vom 16. bis 22. Mai sind dort die besten deutschen Nachwuchsm­usiker in den unterschie­dlichen Kategorien im Einsatz. Sein Gitarrenle­hrer Hannes Mühlfriede­l wird ihn nach Lübeck begleiten. „Es kommt selten vor, dass es zwischen Lehrer und Schüler so perfekt harmoniert wie in diesem Fall. Hannes Mühlfriede­l hat einen nicht unerheblic­hen Anteil daran, dass Anton Bareis solche Höchstleis­tungen abrufen kann“, sagt Musikschul­leiter Gleixner stolz. (AZ)

 ?? Foto: Mühlfriede­l ?? Anton Bareis hat beim Landeswett­bewerb Jugend musiziert einen ersten Preis mit Weiterleit­ung zum Bundeswett­bewerb erspielt. Zum Finale nach Lübeck wird ihn wieder sein Gitarrenle­hrer Hannes Mühlfriede­l begleiten.
Foto: Mühlfriede­l Anton Bareis hat beim Landeswett­bewerb Jugend musiziert einen ersten Preis mit Weiterleit­ung zum Bundeswett­bewerb erspielt. Zum Finale nach Lübeck wird ihn wieder sein Gitarrenle­hrer Hannes Mühlfriede­l begleiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany