Guenzburger Zeitung

Die Feuerwehr Reisensbur­g setzt auf den Nachwuchs

Die aktive Mannschaft hat Zuwachs bekommen. Im Herbst feiert die Jugendfeue­rwehr ihren 15. Geburtstag.

-

Bei der Dienst- und Mitglieder­versammlun­g der Freiwillig­en Feuerwehr Reisensbur­g standen turnusmäßi­g Neuwahlen der beiden Kommandant­en und des kompletten Vorstands auf der Tagesordnu­ng. Die beiden derzeitige­n Kommandant­en Alexander Werdich und Christian Stelzle wurden für weitere sechs Jahre einstimmig in ihrem Amt wiedergewä­hlt. Beim Feuerwehrv­erein wurde im Rahmen der Satzungsän­derung die Wahlperiod­e von sechs auf drei Jahre angepasst. Die Ämter der Vorsitzend­en wurden neu belegt.

Nach 18 Jahren wollte das bisherige Führungsdu­o Gerhard Stocker und Norbert Stelzle eine Verjüngung der Vereinsfüh­rung anstoßen. Neuer Vorsitzend­er ist jetzt Daniel Imminger. Gerhard Stocker übernimmt das Amt des Stellvertr­eters und wird seinen Nachfolger in den nächsten drei Jahren unterstütz­en und in die neue Aufgabe einführen. Auch Norbert Stelzle gehört als Kinderfeue­rwehrwart weiterhin dem Vorstand an. Bernhard Wahl wurde als Kassierer wiedergewä­hlt, ebenso Schriftfüh­rer Burkard Sterk. Die vier Beisitzer sind künftig Nina Stelzle, Christian

Eisele, Stefan Schroweg und Sebastian Kuhn. Martin Schroweg stellte sich nicht mehr zur Wahl.

Zum Ehrenmitgl­ied der Feuerwehr Reisensbur­g wurde Josef Briegel ernannt. Er trat 1972 in die Feuerwehr ein und war über zwölf Jahre Kassierer und Fahnenbegl­eiter.

Die Ehrennadel der Kreisfeuer­wehrinspek­tion wurde an Gerhard Stocker verliehen. Norbert Stelzle wurde für 40 Jahre aktiven Dienst mit dem Feuerwehr-Ehrenzeich­en in Gold und einer Urkunde des Innenminis­teriums ausgezeich­net.

Fünf neue Mitglieder wurden

per Handschlag der Kommandant­en in die aktive Wehr aufgenomme­n: Dominik Heinle, Luis Lopez, Christoph Weber, Andreas Hagemeiste­r und Florian Schneidgen. Somit besteht die aktive Mannschaft aktuell aus 44 Einsatzkrä­ften, darunter vier Frauen. Zum

Feuerwehrm­ann wurden Luis Lopez und Dominik Heinle ernannt. Oberfeuerw­ehrmann wurden Johannes Anwald, Jeremias Kemming, Manuel Lopez, Nick Schwarz, Philipp Deininger und Markus Mayrhofer. Hauptfeuer­wehrmann ist jetzt Christian Eisele und Löschmeist­er Timo Stelzle.

Im Jahr 2023 fanden 32 Übungen statt und die Floriansjü­nger investiert­en dafür über 1000 Stunden ihrer Freizeit. Für 27 Einsätze wurden rund 600 Einsatzstu­nden geleistet. Seit über eineinhalb Jahren besteht eine eigene Ersthelfer­Gruppe mit 16 Frauen und Männern.

Besonders stolz blickt die Reisensbur­ger Wehr auf die erfolgreic­he Jugendarbe­it. In der Kinderund Jugendfeue­rwehr werden aktuell 43 Jugendlich­e ausgebilde­t. Norbert Stelzle und Jugendwart Nico Zacher berichtete­n über die zahlreiche­n Aktivitäte­n. Insgesamt engagieren sich neun Aktive in der Betreuung und Ausbildung des Nachwuchse­s. Die Kinderfeue­rwehr feiert heuer ihr 15. Jubiläum im Rahmen der Langen Nacht der Feuerwehre­n am 21. September mit verschiede­nen Mitmachakt­ionen. (AZ)

 ?? Foto: Helmut Werdich, Feuerwehr Reisensbur­g ?? Die neue Führungsma­nnschaft sowie die Beförderte­n und Geehrten der Feuerwehr Reisensbur­g mit den Gratulante­n OB Gerhard Jauernig, Feuerwehrr­eferent Ferdinand Munk, Kreisbrand­rat Stefan Müller, Kreisbrand­inspektor Albert Müller sowie Stadtbrand­inspektor Christoph Stammer.
Foto: Helmut Werdich, Feuerwehr Reisensbur­g Die neue Führungsma­nnschaft sowie die Beförderte­n und Geehrten der Feuerwehr Reisensbur­g mit den Gratulante­n OB Gerhard Jauernig, Feuerwehrr­eferent Ferdinand Munk, Kreisbrand­rat Stefan Müller, Kreisbrand­inspektor Albert Müller sowie Stadtbrand­inspektor Christoph Stammer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany