Guenzburger Zeitung

Was die Neugründun­g des Dorfladens Riedheim bedeutet

Die Grundverso­rgung im Ort bleibt dank eines neuen Konzepts gesichert: Kunden mit Geschäftsa­nteilen können auch außerhalb der Öffnungsze­iten einkaufen.

-

Riedheim ohne Dorfladen? Das können sich viele gar nicht mehr vorstellen. Der Dorfladen in Riedheim steht vor der Neugründun­g. Damit ist die Grundverso­rgung für den Leipheimer Stadtteil gesichert. Das Amt für Ländliche Entwicklun­g Schwaben in Krumbach unterstütz­t Investitio­nen am bestehende­n Gebäude mit einem Zuschuss bis 75.000 Euro.

Ralf Leibing, Gerhard Mücke und Robert Henn erarbeitet­en in den vergangene­n Monaten ein neues Konzept für den Dorfladen in Riedheim. Bei der Übergabe des Förderbesc­heides an die drei Geschäftsf­ührer zeigte sich Amtsleiter Christian Kreye von der sogenannte­n „Hybrid-Lösung“angetan. Diese ermöglicht einen Einkauf „rund um die Uhr“. Der Dorfladen

kann sich zum einen als Nahversorg­er zum Treffpunkt der Dorfgemein­schaft mit Dorfcafé entwickeln und zum anderen bietet er Kunden mit Geschäftsa­nteilen einen Einkauf auch außerhalb der Öffnungsze­iten. Darüber hinaus will sich der Dorfladen nicht nur als Nahversorg­er verstehen, sondern auch mit diversen Aktionen in Riedheim die Dorfgemein­schaft stärken.

„Der Dorfladen muss über den eigenen Tellerrand blicken, dann hat er eine Zukunft“, so Robert Henn. „Mit dieser neuen Strategie, einer neuen Rechtsform für den Dorfladen und mit Bürgerbete­iligung in Form von Erwerb von Anteilen stellen Sie die Weichen neu“, lobte der Amtsleiter das Engagement. Kreye hob zudem das ehrenamtli­che Engagement des

Dorfladent­eams hervor. „Sie sichern eine Einkaufsmö­glichkeit und sorgen dafür, dass Riedheim seinen dörflichen Charakter nicht verliert“. Da es um eine Verbesseru­ng der Grundverso­rgung in Riedheim geht, ist eine finanziell­e Unterstütz­ung über die Förderinit­iative „Kleinstunt­ernehmen“möglich.

Voraussetz­ung war jedoch die Einleitung einer Dorferneue­rung, veranlasst durch die Stadt Leipheim. Bürgermeis­ter Christian Konrad ermutigte die Initiatore­n für die kommenden Wochen, da jetzt mit dem Aufbau des Dorfladens die Arbeit richtig losgehe. Er zeigte sich jedoch sicher, dass in Riedheim das erforderli­che ehrenamtli­che Engagement vorhanden sei. Die Eröffnung ist im Laufe des Jahres geplant. (AZ)

 ?? Foto: ALE Schwaben/Dieter Jehle ?? Amtsleiter Christian Kreye (links) übergab jetzt an Robert Henn (Zweiter von links), Gerhard Mücke (Dritter von links) und Ralf Leibing (rechts) im Beisein von Bürgermeis­ter Christian Konrad und Stadtrat Walter Oberdorfer den Förderbesc­heid für den Dorfladen Riedheim.
Foto: ALE Schwaben/Dieter Jehle Amtsleiter Christian Kreye (links) übergab jetzt an Robert Henn (Zweiter von links), Gerhard Mücke (Dritter von links) und Ralf Leibing (rechts) im Beisein von Bürgermeis­ter Christian Konrad und Stadtrat Walter Oberdorfer den Förderbesc­heid für den Dorfladen Riedheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany